Lampen und Leuchten bei der Inneneinrichtung gezielt einsetzen
Seit der ersten Nutzung des Feuers, wurde das Licht zur Erhellung der Nacht genutzt. Seit dem Einsatz von Fackeln als Wohnraumbeleuchtung sind Jahrtausende vergangen. Raumbeleuchtung ist heute weitaus mehr als nur ein Mittel, um die Finsternis aufzuhellen.
Der Begriff Lampe ist insofern irreführend, da damit auch heute oft noch der gesamte Beleuchtungskörper bezeichnet wird. Dabei ist die Lampe eigentlich nur die Lichtquelle innerhalb der Leuchte. Die Leuchten, die aus dem Beleuchtungskörper bestehen, dienen einerseits dazu, das von der Lampe kommende Licht zu bündeln und im Raum zu verteilen. Gleichzeitig sind Leuchten im Bereich der Inneneinrichtung gezielt eingesetzte Stilelemente und dekorative Gestaltungsobjekte.. Mit Hilfe von Leuchten können einzelne Bereiche der Inneneinrichtung unterstrichen oder ergänzt werden. Durch Licht werden Räume betont und eine angenehme Wohnatmosphäre wird geschaffen. Die richtige Auswahl der Beleuchtung und das Zusammenwirken von Decken-, Wand-, Tisch- und Stehleuchten verleiht Räumen ein besonderes Ambiente und Flair.
Besonderen Wert sollte bei der Auswahl der Leuchten, neben der dekorativen Wirkung, auf die dem Zweck angepasste Lichtverteilung gelegt werden. Gewählt werden kann dabei zwischen gleichmäßiger und fokussierter Lichtverteilung. Beachtet werden muss auch die Verteilung von Licht und Schatten im Raum. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Raumgröße. Zu Zeiten, in denen der Fernseher noch keine zentrale Rolle spielte, wurden die Abende häufig mit Hand- und Hausarbeiten verbracht. Dazu war in der Regel eine sehr gute Raumausleuchtung erforderlich. Auch heute sollten Räume zwar über eine zentrale Deckenbeleuchtung verfügen, diese werden jedoch kaum noch als abendlicher Dauerlichtspender benötigt. Helles und blendfreies Licht wird bevorzugt zum Lesen, Schreiben, Zeichnen oder für Handarbeiten benötigt. Besonders geeignet sind dafür verstellbare Steh-, Lese- oder Schreibtischleuchten. Durch die Möglichkeit, die Lichtverteilung anzupassen, können die genutzten Arbeitsbereiche sehr gut und blendfrei beleuchtet werden.
Neben Decken-, Steh-, Tisch- und Leseleuchten gibt es zahlreiche weitere, eher dekorative, Leuchten. Auch Kerzenhalter und Windlichter gehören zur Raumbeleuchtung. Ebenso bietet der Fachhandel Tisch- und Wandleuchten mit sehr geringer Lichtleistung an. Diese dienen weniger der klassischen Ausleuchtung als der gezielten Erzeugung von Stimmungen oder einem festlichen Ambiente.
Leuchten sind heute ein wichtiger Bestandteil der Inneneinrichtung und des Raumkonzeptes. Neben der Funktion der gezielten Ausleuchtung der Wohnbereiche erfüllen moderne Leuchten auch dekorative Zwecke.