Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Wissenswertes zum Thema Miniküchen

Warum eine Miniküche?


Bei Miniküchen, auch Pantryküchen genannt, denkt man zuerst einmal an wenig Platz und Einfachheit. Das ist im Großen und Ganzen auch das, worauf es ankommt. Hat man wenig Geld oder Platz zur Verfügung, haben Miniküchen genau die Eigenschaften, die in diesem Fall gesucht sind. Im Durchschnitt beanspruchen sie lediglich 90 bis 150 cm, wodurch sie sich perfekt für kleine Wohnungen, Boote, Wohnwagen, Büros, Personalküchen oder Partykeller eignen.

minikueche

Durch die große Auswahl an Erweiterungen sind sie von der Funktion her meist an individuelle Bedürfnisse anpassbar.
Miniküchen sind dabei hauptsächlich auf Funktionalität aus, Design spielt dabei eine geringere Rolle. Dabei eignen sie sich durch den beengten Platz eher zum Anrichten von Snacks oder anderen Kleinigkeiten.


Auch Single-Küche genannt, muss man wissen, dass es vom Platz her kaum möglich ist, zu zweit darauf zu kochen. Sie versprechen also weniger Luxus, eignen sich aber perfekt für Übergangssituationen oder Phasen, in denen man über weniger Geld verfügt, wie zum Beispiel während des Studiums. Auch kann sie auf der Arbeit einfach nur benutzt werden, um Kaffee anzurichten und eine Schüssel Kekse hinzustellen, was für ein schönes Klima sorgt.


Was eine Miniküche beinhaltet:

Der Inhalt einer solchen Küche fängt bei einem Modul, bestehend aus Spüle und zwei Herdplatten an. Je nach Bedarf ist dies dann erweiterbar auf alle möglichen Funktionen wie Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen, Mini-Geschirrspüler etc. Kombiniert ist dies dann durch 100 cm Küchenblock.


Langlebige Miniküchen  beinhalten das Wesentliche. Meist ist es einfach ein Block mit Schränken darüber, manchmal kann sie auch als Schrank getarnt werden, wobei sie nur bei Bedarf herausgezogen wird.
Die Schränke über der Küche bieten natürlich mehr Stauraum, sind aber eher eine Erweiterung, die gewählt werden kann. Im Großen und Ganzen ist so eine Küche also in ihrer Funktion sehr anpassbar, da sie für verschiedenste Zwecke genutzt werden kann.
Je nach Hersteller gibt es einige Funktionen und Bestandteile, die der Küche hinzugefügt werden können, wie zum Beispiel ein Besteckeinsatz oder ein Abfallsystem.

minikueche-planung

Das Design:

Da solch kleine Küchen mehr auf Funktion aus sind, als auf gutes Aussehen, sind sie meist vorgefertigt und nicht individuell in Farbe oder Material gestaltbar. Natürlich gibt es eine Vielzahl an angebotenen Designs und einige Hersteller, wodurch große Auswahl besteht, schlussendlich sollen sie aber den Platz- und Geld-Sparenden Zweck erfüllen.
Gut passen Miniküchen auch in ungenutzte Nischen und lassen sich dann als Anrichte nutzen.

Mit welcher Preisspanne man rechnen muss:

Durch verschiedene Ausführungen von Miniküchen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, gibt es eine relativ weite Preisspanne. Diese richtet sich hauptsächlich nach dem Inhalt der Küche. Ohne Kühlschrank, also nur Spüle und Herd, fangen die Kosten bei 250 Euro an. Mit Kühlschrank muss man ab 400 Euro rechnen. Bei weiteren Ausführungen wie Geschirrspüler oder Backofen steigt der Preis ab 1.500 Euro aufwärts. Natürlich gibt es auch in diesem Bereich Luxus-Versionen, die durch ihr Design um einiges teurer ausfallen.

So, ich hoffe, hiermit konnten die meisten Fragen beantwortet werden und die Entscheidung, ob man sich eine Miniküche zulegen möchte, fällt nun leichter.

minikueche-arbeitsplatte

Sonstiges Wissenswertes:

Da die Küche meist aus einem Block besteht, wird sie in einem Stück geliefert.
Dabei sind elektronische Geräte noch nicht eingebaut, weil es sonst zu schwer wäre.
Der Aufbau und Anschluss kann manchmal bei Bedarf übernommen werden, was allerdings meistens kostet.
Angeschlossen werden Herd und Kühlschrank an einen 220 Volt Schukostecker.

Teile wenn Du es magst