Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Terrassengestaltung – schöne Ideen für die Terrasse

Wer seine Terrasse verschönern möchte, dem stehen viele Möglichkeiten zwecks Gestaltung und Akzentuierung zur Verfügung. Zunächst einmal stellen sicherlich hübsche und gemütliche Garten- bzw. Terrassenmöbel das A und O dar, wenn es um eine effektive Terrassengestaltung geht.

terrassengestaltung

Je nach Geschmack bietet der Markt hier ganz verschiedene Materialien, Designs und Stilrichtungen an. Sehr beliebt ist zum Beispiel immer noch der Klassiker Akazien-Holz, weil Möbel aus dieser Holzart rötlich-braun schimmern und eine besonders herzliche und charmante Optik versprühen.

Wer mag, kann sich auch für sehr trendige Möbelgruppen entscheiden, etwa aus Alu oder hochwertigem Kunststoffgeflecht. Was den optischen und auch gemütlichen Aspekt der Terrassenstühle oder Liegen betrifft, spielen die Auflagen ebenfalls eine wichtige Rolle, denn diese kommen in unterschiedlichen Farben und Polsterungsgraden daher. Um dem gesamten Ambiente dann noch einen individuellen und charismatischen Glanz zu verleihen, bieten sich diverse wunderschöne Accessoires an. Alleine ein kleines Windspiel in einen Ast drapiert macht sich bereits wunderschön und versprüht einen ganz individuellen Charme. Das Gleiche gilt für diverse Lichtquellen, Figuren, Pflanzen und Co.

• Solarstecker
• Lichterketten
• Windlichter
• Windspiele
• Kunstpflanzen
• Pflanzkübel
• Skulpturen
• Zinkwanne

Effektvolle Accessoires für die Terrasse

Wenn es darum geht, ein stimmungsvolles Ambiente zu schaffen, eignen sich sanfte Lichtquellen besonders gut. Mittlerweile bietet der Markt nahezu unzählige Modelle an Lichterketten, Solarsteckern und Co. Dabei können die Stecker mit Tiermotiven versehen sein, Sonnen, Engelsköpfen, Feen, Kugeln, wobei noch viele weitere Elemente zur Verfügung stehen. Sehr schön machen sich auf der Terrasse auch größere Blumenkübel, entweder aus Ton oder aus trendigem Kunstgeflecht. Erstere sind zum Beispiel hier zu finden. Letztere erinnern dann an Bambus und Schilf und bieten ein maritimes Flair.

Wer nicht unbedingt einen grünen Daumen mitbringt, kann sich gerne für Kunstgräser oder Kunstpflanzen und entsprechende Blumensorten entscheiden. Im Gegensatz zu früher, sieht man diesen naturidentischen Blumen gar nicht mehr an, dass es sich um keine echten Modelle handelt. Sicherlich stehen hier auch verschiedene Qualitätsstufen zum Kauf zur Verfügung.

terrasse-pflanzkuebel

Hübsche Blumen und stimmungsvolle Lichtquellen stellen jedoch in jedem Fall einen wunderschönen Blickfang dar, welche vor allem im Dunkeln starke Stimmungseffekte bieten. Wer ein Faible für Farben jeglicher Art hat, kann sich auch gerne für eine Lichterkette mit automatischem Lichtwechsler und Fernbedienung entscheiden.

Seerosen und Zierbrunnen für die Terrasse


Eine weitere Idee, die Terrasse hübsch und eindrucksvoll zu gestalten, ist jene der Seerosen und der Zierbrunnen. Für die Seerosen muss nicht extra ein Teich angelegt werden. Es reicht auch eine Zinkwanne, ein Holz-Fass oder ein ähnlich dekoratives wasserdichtes Element. Dieses wird dann einfach mit Seerosen oder anderen beliebigen Wasserpflanzen bestückt. Diese Dekoration kostet bei weitem nicht so viel wie ein Teich, ist aber ebenso hübsch anzusehen. Das Gleiche gilt für Zierbrunnen verschiedener Art.

Wenn es ein eher kleiner Brunnen ist, macht dieser sich sehr gut auf einem extra Blumenhocker. Wichtig ist, dass sich ein Stecker in der Nähe befindet und der Brunnen extra für den Außenbereich konzeptioniert ist. Abschließend dürfen die vielen dekorativen Skulpturen und Keramik-Figuren nicht unerwähnt bleiben, wenn es um die Verschönerung der Terrasse geht.

Griechische Skulpturen aus dem Bereich der Mythologie lassen dabei genauso dekorativ anmuten wie verschiedenste Tierfiguren oder Kunstobjekte aus Stein, Ton oder anderen Materialien.

Teile wenn Du es magst