Kinderbetten – in der Form ganz speziell, dennoch praktisch
Die Auswahl an Kinderbetten in unterschiedlichen Formen ist riesig. So fällt die Auswahl des richtigen Bettes bei dem großen und manchmal
auch recht unübersichtlichen Angebot nicht leicht.
Eine Wiege und ein Stubenwagen sind zwar hübsch anzuschauen, aber das Baby kann sie nur in den ersten Monaten nutzen und ist ihnen schnell
wieder entwachsen. Die beste Wahl für ein Baby ist das Komplettbettset, das über eine höhenverstellbare Liegefläche verfügt. So wird es am Anfang mit einem Nest und einem Himmel zu einer kuscheligen Schlafstatt für Babys. Die erhöhte Liegeposition ermöglicht ein bequemes Hineinlegen und Herausnehmen des Babys für die Eltern. Die Rollen, die am Bett befestigt sind, ermöglichen eine gewisse Mobilität. Außerdem kann man das Baby mit einem sanften Hin- und Herbewegen beruhigen. Die Gitterstäbe des Bettes sind natürlich ein Schutz vor dem Herausrollen. Wird das Baby immer größer, so kann man zum einen die Liegefläche weiter nach unten stellen, und zum anderen Gitterstäbe heraus genommen werden, damit das ein Kind ein Schlupfloch hat.
Später wird das Bett komplett ohne Gitterstäbe zum gemütlichen, kleinen Kinderbett. Den höchsten Spaßfaktor bieten ganz sicher die sogenannten Abenteuerbetten. Diese Betten dienen nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Spielen und Toben. Abenteuerbetten sind oft stabile und robuste Hochbetten, die viel aushalten können und müssen. Diese Betten sind in der Regel aus Massivholz gefertigt haben eine abbaubare Rutsche oder ein Kletterseil. Verschiedene Stoffe in verschiedenen Farben verwandeln das Bett entweder in eine Ritterburg, in ein Märchenschloss oder ein Piratenschiff.
Bei der Auswahl der Motive sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Abenteuerbetten sind aber wirklich nur für ältere Kinder geeignet. Außerdem muss darauf geachtet werden, für die Rutsche oder die Sprossenwand genügend Platz einzuplanen. Für kleinere Kinder eignen sich eher Motivbetten, die mit einem Baldachin, Himmel und verschiedenen Stoffen verschiedene Motive, zum Beispiel Märchenmotive aufgreifen.
Nicht ganz so aufregend, sondern eher schlicht, aber formschön ist ein massives Bett aus Naturholz mit geschwungenen Kanten und
geschnitten und bearbeiteten Flächen. Ein solches Bett garantiert einen hohen Schlafkomfort und eine natürliche Schlafatmosphäre. Massivholz ist natürlich behandelt und garantiert somit eine Unbedenklichkeit in Bezug auf Schadstoffe.
Diese kleinen Kinderbetten wirken heimelig und gemütlich und vermitteln den Kleinen so ein Gefühl der Stabilität und der Sicherheit.