Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Möbelpflege für das Wohnmobil

In einem Wohnmobil kann man im Sommer wie im Winter verreisen und schöne Urlaubstage verbringen. Damit ein Urlaub mit dem Wohnmobil auch zu einem ungetrübten herrlichen Erlebnis werden kann, müssen die einfachsten Vorraussetzungen, wie die Möbelpflege des Wohnmobils erfüllt werden.

Wenn man im Wohnmobil verreist hat man praktisch eine komplette Wohnungseinrichtung mit dabei. Da man bei diesem Urlaub über einen begrenzten Raum verfügt, sollte dieser Raum auch möglichst ordentlich und sauber gepflegt werden, damit sich alle die an einem Wohnmobil-Urlaub teilnehmen, auch wohlfühlen können.

Im Wohnmobil befindet sich das Schlafzimmer und das Wohnzimmer, genau wie die Kochgelegenheit und die Dusche mit Toilette. Bei der Pflege der Polstermöbel muss man darauf achten, keine scharfen und stark riechende Putzmittel zu verwenden. Wenn Flecken auf die Polstermöbel gekommen sind, entfernt man sie möglichst umgehend mit lauwarmem Wasser, hartnäckigere Flecken können mit Essigwasser behandelt werden.

Wenn sich am Dusch- oder Waschbecken unschöne Kalkflecken gebildet haben, kann man die einfach mit etwas Zitronensäure anfeuchten, leicht einwirken lassen und dann mit klarem Wasser nachspülen. Zitronensäure kann man in der Apotheke oder in einer Drogerie kaufen. Ebenso bekommen Flächen aus Chrom wieder ihren alten Glanz, wenn sie mit Terpentin abgerieben werden. Für Flächen aus Edelstahl hat sich Essig sehr gut bewährt, da werden der Herd oder die Spüle wieder blitzblank.

Essig kann für viele Reinigungsarbeiten genutzt werden, so werden die Fenster wieder glasklar, wenn man in das Putzwasser einen Schuss Essig gibt. Ein weiterer toller Nebeneffekt für das Fensterputzen mit Essigwasser besteht darin, dass Fliegen einen großen Bogen um Fenster machen, die mit Essigwasser gereinigt wurden. Auch Fenster aus Milchglas oder geriffeltem Glas lassen sich hervorragend mit Essigwasser reinigen, wenn sie danach gut trockengerieben werden, erstrahlen sie auch wieder in altem Glanz.

Wichtig ist auch die Bodenpflege des Wohnmobils, denn wenn der Fußboden schmutzig ist, können auch die gepflegten Möbel nicht richtig zur Geltung kommen. Darum pflegt man den PVC-Bodenbelag mit lauwarmem Wasser, damit der Boden wieder glänzt, kann man in das Wischwasser eine halbe Tasse Wäscheweichspüler geben. Wenn sich Hunde- oder Katzenhaare auf Teppichen oder Polstermöbel befinden, können die einfach mit einem feuchten Schwamm entfernt werden.

Teile wenn Du es magst