Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Die Gartenmöbeltrends 2022

Der Frühling steht in den Startlöchern und es wird wieder Zeit sich mit dem Garten zu beschäftigen. Jedes Jahr stehen neue Trends an. Davon betroffen sind unter anderem Balkon, Terrasse oder Garten. Für all diese Bereiche gibt es passende Designs zu entdecken. Doch wie sehen sie für das Jahr 2021 aus? Das soll der folgende Artikel beantworten.

Was sind die Gartenmöbeltrends 2021?


Aufgrund des stetigen Trendwechsels können Gartenbesitzer schnell mal den Überblick verlieren. Doch das muss nicht sein. Die folgende Checkliste eignet sich als perfekter Leitfaden. Letztendlich komm es in diesem Jahr an auf:

– klares Design
– Naturmaterial
– Polyrattan
– bunte Gartenmöbel
– Fokus auf Details


1)klares Design

Das Motto für das Jahr 2021 gilt: Weniger ist mehr. Reduzierte Formen sind nach wie vor im Trend. Das bedeutet Gartenmöbel mit klare Linien, die vom skandinavischen Einrichtungsstil inspiriert wurden. Im Vordergrund steht ganz klar das minimalistisch gehaltene Design. Pflanzen rücken dadurch besser in den Vordergrund und es entsteht eine harmonische Atmosphäre. Mehr Infos auch auf https://home-and-garden.tv/

Um das zu erreichen, werden auf die beiden Materialien Stahl und Aluminium gesetzt. Am besten handelt es sich dabei um horizontale Linien. Dort kommt der Charakter vom Garten nochmal besser zur Geltung. Noch besser wäre die Kombination mit den Farben Weiß, Schwarz und Grau. Vor allem Grau zählt schon seit Jahren zu den Trends.


2)Naturmaterial

Was ebenfalls sehr in diesem Jahr gefragt sein wird sind Materialien aus Holz. Zurück zur Natur. Und dabei stehen zur Auswahl:

– Rattan
– Bambus
– Makramee

Generell passen Gartenmöbel aus natürlichen Materialien in jeden Garten. Sie harmonisieren prima mit den Pflanzen und sorgen mit wenig Aufwand für ein tolles Bild. Noch gemütlicher wird es mit Kissen und Decken. Beige und andere Erdtöne passen perfekt zum erwähnten Bambus oder Rattan. Einige bunte Farben sorgen zusätzlich für einen natürlicheren Kontrast. Dazu später mehr.

Grundsätzlich sind beim Geschmack keine Grenzen gesetzt. Selbst Hängesessel können integriert werden. Leichtes, helles Design ist definitiv die richtige Wahl für dieses Jahr.


3)Polyrattan


Seit diesem ist Polyrattan nicht mehr aus dem Gartenbereich wegzudenken. Hierbei handelt es sich um ein wetterbeständiges Material, das sich sehr großer Beliebtheit erfreut. Sie überzeugen durch ihr geringes Gewicht und die einfache Reinigung. Selbst die Sonnenstrahlen oder ein Regenschauer kann dem Material nichts anhaben. Deswegen darf es in keinem Garten fehlen.

Übrigens gibt es die Trennungen Möbel ebenso in den Farben Frau, Schwarz und Braun. Der Charme wirkt äußerst modern und in Kombination mit weißen oder grauen Sitzpolstern sieht es richtig gemütlich aus. Sei es im Garten oder gar auf dem Balkon.


4)bunte Gartenmöbel


Bunt darf es genauso werden. Früher wurden verschiedene Farben lediglich für die Deko verwendet. Heutzutage finden sich auch an Orten wie dem Garten oder Balkon vermehrt buntere Exemplare. Extrem gut kommen gelbe Akzente an. Pastelltöne wie Rot und Blau sind mindestens genauso beliebt.

Das Ganze lässt sich mit verschiedenen Gartengeräten kombinieren. Dafür in Frage kommen Sonnenliegen, Hängesessel, Beistelltische und so weiter. Wer es also gerne bunt haben möchte, kann sogar Vorreiter sein.


5)Fokus auf Details


Letzter Fokus liegt auf den Details. Die machen ja bekanntlich den Unterscheid aus. Doch wie sieht es mit Möbeln für den Garten aus? Das Stichwort: Mehr Liebe zum Detail. Wie bereits erwähnt sind Rattan, Metall und Farbe die Vorreiter. Veredeln lässt es sich mit den passenden Möbelstücken und Tischen aus Naturmaterial. Daraus ergibt sich ein modernes und gut aussehendes Bild. Wie wäre es beispielsweise noch mi Lichterketten für draußen oder Outdoor-Teppichen? Hier kann jeder für sich selbst entscheiden und eigene Trends setzen.

Teile wenn Du es magst