Kleine Räume groß im Kommen
Nicht erst seit gestern ist klar: Wohnen ist oft teuer, gerade wenn man in größeren Städten lebt und nicht gerade Omas kleines Häuschen zum Nulltarif bekommen hat. Viele Menschen sind berufsbedingt darauf angewiesen, ihren gemütlichen Landwohnsitz gegen eine Bleibe in der Stadt einzutauschen. Oftmals ist der Arbeitstag dann lang und anstrengend. Große helle Stadtwohnungen sind jedoch in den meisten Fällen kaum bezahlbar, weshalb gerade deshalb die sorgfältige Planung der Einrichtung von kleineren Wohnungen sehr wichtig ist.
Platz schaffen
Um einen kleinen Raum größer wirken zu lassen sind zum einen die Wandfarben wichtig, wobei es hier natürlich auch auf die individuellen Vorlieben ankommt. (Klar dürfte sein, dass helle pastellige Farben in uni der Raumweite dienlich ist.) Zum anderen ist bei der Wahl von Mustern zu beachten, dass diese möglichst groß sind, um den Raum nicht gedrungen wirken zu lassen. Bei der Farbwahl im Fachhandel ist gute Beratung angesagt, da eine gewählte Farbe auf einer kleinen Farbpalette immer ganz anders wirkt als auf einer großen Fläche (Wohnzimmerwand usw.)
Möbel für den Innenbereich – Weniger ist oft mehr
Nicht viel anders verhält es sich bei der Wahl der Möbel und deren Farbgestaltung. Große dunkle Schrankwände dürften daher wohl eher nicht in Frage kommen, stattdessen ersetzen geschickte Raumgestalter die Stauraumlösung lieber mit hellen Regalfronten, welche viel Platz für schöne Accessoires bieten. Sofas und Liegewiesen können getrost im Hauptbereich platziert werden. Raus aus den dunklen Ecken und hinein in den Wohnmittelpunkt. Auch hier gilt: warme helle Töne schaffen Platz und lassen kleine Wohnräume viel größer wirken.
Tipps zu Bildern und Deko
Auch wenn mancher es kaum glauben mag: Ein einzelnes großes Bild wirkt stilvoller und gibt einem kleinen Raum mehr Luftigkeit und Größe als eine Anordnung vieler kleiner Bilder. Der geliebte Fernseher sollte ebenso nicht den ganzen Raum einnehmen, der Blick sollte vielmehr auf die Fenster und überhaupt auf helle Flächen gelenkt werden. Nur so ist eine entspannte Wohnatmosphäre zu erreichen.
© dazarter – Fotolia.com