Trendig und gesund – der Kippelstuhl
Kippel doch nicht, hieß es früher oft in den Schulen und auch zu Hause. Vom Zappeln und Kippeln waren Lehrer wie Eltern oft genervt und hießen ihre Kinder, möglichst ruhig zu sitzen und dem Unterricht aufmerksam zu folgen. Abgesehen von der Tatsache, dass das Kippeln auch der Langlebigkeit des Stuhles entgegenwirkt. Beine brechen ab und auch der Fußbodenbelag leidet unter der ständigen Belastung.
Weiterkippeln mit Erfolg
Fakt ist: Kippeln gilt nach wie vor als des Schülers Lieblingsbeschäftigung. Während der konzentrierten Unterrichtsarbeit oder zu Hause bei der Erledigung der Hausaufgaben geschieht diese Bewegung oftmals völlig unbewusst und der Stuhl bewegt sich wie von selbst in die bevorzugte Schräglage. Doch birgt das Kippeln auch einige Unfallgefahren. So ist Kippeln Mitursache für ca. 4000 Unfälle pro Jahr. Endlich ist aber ein Licht am Ende dieses Tunnels zu sehen. Als Kippelstuhl wird ein spezieller Stuhl zum Kippeln genannt. Mit diesem können Kinder nach Herzenslust ihrer Leidenschaft nachgehen und kippeln, was das Zeug hält. Die Stühle sind so konzipiert, dass ein Umfallen nicht passieren kann.
Besser lernen und dabei entspannen
Eine Studie des Kid-Check-Projekts an der Universität im Saarland belegt, dass Kippelstühle oder auch andere bewegbare Stühle durchblutungsfördernd sind und somit die Leistungen von Körper und Geist fördern. Ebenso wird der Rücken entlastet. Ein solcher Stuhl trägt somit zur Entspannung bei und fördert die Lernbereitschaft. Schon immer war eine Schaukelbewegung entspannend für Körper und Seele. Ein Baby erlebt dieses Gefühl im Mutterleib als erstes und speichert es als eine positive bleibende Erfahrung. Schaukeln bedient diese Erinnerung. Auch der klassische Schaukelstuhl folgte diesem Weg. Es gibt wohl kaum ein Kind, welches nicht juchzend auf einer Schaukel schwingt. Der Kippelstuhl hilft somit Kindern, auch zappeligen und unruhigen, sich besser und entspannter zu konzentrieren und den Schulalltag zu meistern. Beliebt sind diese Stühle auch bei Erwachsenen, die hauptsächlich einer sitzenden Tätigkeit nachgehen. Kippelstühle gibt es von diversen Herstellern. Auch ein Eigenbau ist möglich. Infos und Anleitungen dazu gibt es im Internet.
© unpict – Fotolia.com