Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Die Wickelkommode – ein unverzichtbarer Helfer in den ersten Jahren

Circa sechs bis acht frische Windeln benötigt ein Kleinkind pro Tag. Rechnet man dies auf ein Jahr hoch, so kommt man auf die stolze Summe von 2184 Windeln. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass eine Wickelkommode eines der wichtigsten Möbelstücke in den ersten Jahren ist.

Theoretisch könnte man das Baby auch auf einem normalen Tisch oder dem Boden wickeln, aber solche Notlösungen erweisen sich schnell als wenig praktikabel im Alltag.
Beim Kauf von Wickelkommoden sollte man einige wichtige Punkte beachten. Zunächst einmal muss man sich entscheiden, ob man eine Wickelkommode als einzelnes Möbelstück kaufen möchte, oder in Kombination mit einem Bett und einem Schrank als komplettes Kinderzimmer. Für welche Variante man sich aber entscheidet, man sollte unbedingt darauf achten, dass man bequem an der Wickelkommode stehen kann. Da man viel Zeit mit dem Wickeln des Babys und der Babypflege verbringt, ist es sinnvoll, eine unverkrampfte und somit rückenschonende Haltung einnehmen zu können.
Bei dem Kauf von  Wickelkommoden sollte man weiter darauf achten, dass man sie auch nach der Wickelzeit noch weiter benutzen kann. Der Handel bietet viele Wickelkommoden an, die sich mit ein paar einfachen Handgriffen zur normalen Kommode umbauen lassen. Hier findet dann später die Kleidung des Kindes ihren Platz.
Zudem sollte man Acht geben, dass an der Wickelkommode verschiedene Fächer für Windeln, Wechselwäsche und Pflegeutensilien vorhanden sind. Noch praktischer sind allerdings Schubladen, in denen all diese Dinge verstaut werden können. So hat man jederzeit alles griffbereit und kann sich ganz ohne Stress der Pflege des Babys widmen.
Manchmal kann man passend zur Wickelkommode ein Wandregal erwerben, auf dem nützliche Kleinigkeiten Platz finden sollen. In den ersten Lebensmonaten des Babys ist das auch noch ganz praktisch. Doch sobald das Baby sitzen kann wird es mit größter Freude das Regal abräumen.
Zur Sicherheit sollte man im ganzen Kinderzimmer, so auch bei der Wickelkommode darauf achten, dass die Möbel nicht mit giftigen Farben oder Lacken behandelt wurden. Im Internet oder im Babyfachgeschäft findet man in aller Regel Möbelstücke, die mit umweltschonenden und ungiftigen Materialien behandelt sind. Oder man entscheidet sich beim Kauf einer Wickelkommode gleich für die Variante in Massivholz.

Kleiner Tipp: Versuchen Sie es mit Möbel Gutscheine auf gutscheinpony.de

Teile wenn Du es magst