Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Kaminzubehör für die Kaminsaison

Mit seinen goldenen Farben ist der Herbst mindestens genauso romantisch wie das Frühjahr. Immer dann, wenn die Abende wieder länger werden und es draußen schnell dunkel wird, ist die richtige Zeit für den Kamin gekommen. Ein Kaminfeuer ist etwas ganz Besonderes. Es strahlt Wärme und Ruhe aus, aber auch Gemütlichkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kaminfeuer hinter Glas versteckt ist, oder ob es sich um ein offenes Kaminfeuer handelt. Allerdings bedarf ein schönes Kaminfeuer auch Einiges an Vorbereitung.


Das richtige Holz

Zu den Vorbereitungen gehört es schon, auf das richtige Holz zu achten. Inzwischen heizen immer mehr Hausbesitzer mit Holz, da die Preise für Gas und Öl schon fast nicht mehr zu bezahlen sind. Immer mehr Haus- und Wohnungsbesitzer erinnern sich inzwischen daran, dass sie auch noch einen Kaminzug haben. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist die Tatsache, dass immer mehr Händler das passende Holz für den Kamin anbieten. Der Nachteil besteht darin, dass bei höherer Nachfrage auch die Preise wieder steigen. Trotzdem ist Holz immer noch günstiger als Heizöl oder Heizgas. Außerdem gehört Holz zu den nachwachsenden Rohstoffen und steht uns bei einem vernünftigen Umgang mit diesem Rohstoff immer wieder aufs Neue zur Verfügung. Trotzdem darf für den Kaminofen nicht irgendein Holz verwendet werden, sondern es sollte darauf geachtet werden, dass es entsprechend abgelagert und wirklich zum Verbrennen geeignet ist.

Mehr als nur ein Heizgerät

Der Kamin ist vielmehr als nur eine Möglichkeit, die eigene Wohnung warm zu bekommen. Wer hat nicht schon einmal vor einer offenen Flamme gesessen und sich von der Faszination der zuckenden Flamme anziehen lassen. Die offene Flamme ist von jeher etwas Besonderes. Wer auch bei seinem Kaminofen auf diese Faszination nicht verzichten möchte, der sollte seine Scheiben regelmäßig mit einem speziellen Mittel reinigen, da sich ansonsten zu viel Ruß vor der Scheibe ablagern würde.
Natürlich gehört zu einem romantischen Kaminofen auch Holz. Holz kann man in einer geschlossenen Kiste lagern, oder ganz malerisch in einem speziellen Kaminkorb, der einen Blick auf das Holz freigibt. Meistens sind sie halb rund und ermöglichen es, eine größere Portion Holz neben dem Ofen zu lagern. Auch diese Art der Holzlagerung ist nicht nur praktisch, sondern gleichzeitig auch ein schönes Dekorationselement.

© arsdigital – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst