Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Tipps für gemütliche Wohnräume

Rot-weiß oder gestreift. Wie hätten Sie´s denn gern? Am Besten ist natürlich eine Kombination vieler Elemente. Was den behaglichen Teil des Wohnbereiches anbelangt, dazu zählen ohne Zweifel das Wohn- und das Schlafzimmer, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt, es werden ein paar Dinge berücksichtigt. Aber auch Erker, Wintergärten, Kombizimmer oder das klassische Arbeitszimmer können einen frischen  Mix und eine gehörige Portion Farbharmonie vertragen. Wer einen eigenen Arbeitsbereich in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus untergebracht hat, sollte wissen, dass Farben  motivieren können! Also raus aus dem Alltagsgrau und hinein in den Tag. „Carpe diem“ lautet das Motto.

Konkrete Dekotipps für das Wohnzimmer

Oh, wie kuschelig! Solche oder ähnliche Eindrücke werden bei folgendem Einrichtungsstil besonders oft hervorgerufen. Was wird benötigt? Natürlich an erster Stelle zu nennen – ein richtig gutes Sofa, welches bequem ist,auf welchem es sich auch mal liegen lässt und das auch schon mal viel Platz für Besucher bietet. Dazu kommt der Faktor Bezugsstoff. Ob Lederimitat oder traditioneller Stoffbezug. Wichtig ist die Wärmeleitfähigkeit bzw. die Wärmespeicherfähigkeit des Stoffes. Die Unterschiede  bei den Materialen sind recht groß, daher ist eine gründliche Beratung im Möbelfachgeschäft vor Ort immer sehr sinnvoll – längeres  Probesitzen inbegriffen.  Auch ein ordentliches Innenleben garantiert den gewünschten Sitzkomfort. So sorgen zum Beispiel Taschenfedern für lange und bequeme Sitzungen 🙂

Teppich unterm Sofa gefällig?

Auch wenn sich Parkett- oder Laminatböden leicht reinigen lassen und auch ansonsten in jeder Hinsicht praktisch sind, bevorzugen doch viele Menschen immer noch einen Teppich oder einen fußwärmenden Läufer unter der Sitzecke. Auch in Bettnähe sind diese sehr beliebt.  Wer sich einen rot-weiß gestreiften Läufer oder Teppich zu einem knallgelben Sofa bislang nicht recht vorstellen konnte, sollte sich mal ein Bild in aktuellen Einrichtungshäusern oder im www machen.  Farben beeinflussen das Befinden und sie können richtig Stimmung machen. Ein weißer Arbeits- oder Wohnzimmertisch auf einem Kuschelteppich im Ockerton bringt nicht nur Schwung in die Bude, sondern auch Behaglichkeit.

© KingDOM82 – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst