Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Tische aus Massivholz – einzigartig und nachhaltig

Wer sich einen Tisch aus Massivholz anfertigen lässt, erwirbt ein nachhaltiges Produkt. Gute Hersteller können nicht nur über die Qualität ihrer Hölzer Auskunft geben, sondern auch über deren Herkunft. Gutes massives Möbelholz stammt aus nachhaltigem Anbau und hält bei richtiger Pflege ein Leben lang. Dabei ist die Pflege des Holzes nicht besonders zeitaufwendig. Abstauben in regelmäßigen Abständen und die Pflege mit etwas Holzöl genügen in der Regel, um zu gewährleisten, dass das Holz nicht unansehnlich wird.

Jedes Stück ein Unikat

Ein Vorteil von Massivholz ist, dass jedes Stück ein Unikat ist. Die Platten werden aus einem aufgetrennten Baumstamm ausgearbeitet. Da jeder Stamm seinen eigenen Wuchs hat und sich durch Maserung, Äste und Verwirbelungen von anderen Bäumen unterscheidet, zeichnet sich die Oberfläche eines Massivholztisches durch eine einzigartige Zeichnung aus. Diese entfaltet in einer geschmackvollen Wohnung ihre eigene Ästhetik und gibt dem Raum Individualität. Massivholztische tragen dazu bei, dass der Wohnraum ein unverwechselbares Element erhält.

Bestellen per Internet

Wer einen individuellen Massivholztisch haben möchte, kann sich heute Stücke direkt per Internet herstellen lassen. Hersteller wie deinmasstisch.de bieten eine große Auswahl verschiedener Modelle, die sie nach individuellen Wünschen den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechend anfertigen. Ein einfacher Tischkonfigurator macht das Eingeben der Maße und der gewünschten Materialien mit ein paar Mausklicks zum Kinderspiel und hier geht’s zum Tischkonfigurator.

Richtig pflegen

Manche Kunden stören sich daran, dass Massivholzmöbel sich mit der Zeit verändern. Hauptsächlich durch Einstrahlung der Sonnen kann es passieren, dass das Holz nachdunkelt. Diese Oxidationsprozesse finden im Lignin des Holzes statt, dessen Bestandteile an der Oberfläche sich mit Sauerstoff verbinden. Wenn nur auf wenige kleine Flächen Sonnenlicht fällt, kann das zu Flecken führen. Daher ist es empfehlenswert, den Tisch entweder ins richtige Licht zu rücken oder ihn von Zeit zu Zeit zu wenden. Liebhaber schätzen dieses Nachdunkeln durch Licht durchaus, weil es dem Holz noch mehr Charakter gibt.
Besonders das Holz von Laubbäumen wird für die Herstellung von Massivholztischen geschätzt. Der Ahorn wird aufgrund seines hellen Farbtons und seiner feinen Poren als sehr schlichtes Holz geschätzt. Das feinporige Holz ist besonders hart und widerstandsfähig. Durch Lichteinwirkung wird die Oberfläche etwas gelblich, was durchaus apart aussieht. Wegen dieser Eigenschaften wird Ahorn gerne bei der Einrichtung von Gaststätten verwendet und kann außerdem sehr gut als Esstisch dienen. Einen besonderen optischen Reiz bietet der Riegelahorn, der wegen seines Schnitts aufregender gezeichnet ist. Neben Ahorn werden gerne auch Buche, Eiche, Kirsche und Nussbaum verwendet.

Teile wenn Du es magst