Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Senkrechte Linien in neuem Dekor – Schrankwände

Es gab sie schon einmal, sie waren da Ende er 90-er Jahre. Schränke und Schrankwände, deren einzelne schmale Türen in einer anderen Farbe abgesetzt waren. Mit diesen Aufrissen der klassischen Gewohnheiten konnten ganz neue Akzente gesetzt werden und die typischen Stauraum-Erzeuger namens  Schrankwand erlebten ein furioses Farbfest. Die Frage bezüglich einer zur Wohnungs- bzw- Raumgröße passende Stauraumlösung zählt ja längst zu den Klassikern der Fragestellung „Schrankkauf“. Früher oder später steht jeder vor diesem Problem, der sich einen geräumigen und dennoch formschönen Schrank für den Wohnbereich zulegen möchte.

Ruhe in den Raum bringen

Es gibt die verschiedensten Schränke, auch einige „schräge“ Vögel sind dabei. Die Rede ist von der Optik „Schiefer Turm“. Diese sind natürlich wirklich schon  ausgefallene bis seltene Variationen, deren Anpassung an den Raum nicht in jedem Fall gut gelingt. Allemal sind sie etwas für experimentierfreudige Leute, die eben auch einmal was richtig Ausgefallenes in den Wohnbereich platzieren möchten. Der Trend aber geht in eine andere Richtung. Sonnige Wohnaccessoires, Schränke aus hellem Holz, die in den Längen zum Teil farblich akzentuiert oder ganz andersfarbig abgesetzt sind, erzeugen ein italienisches Flair und verzaubern das Auge und die Sinne der Betrachter. Auf diese Weise kehrt Ruhe in den hektischen Alltag, es werden Oasen geschaffen und das Platzproblem wird auf optisch ansprechende Weise gelöst.

Schrank in Black ist out

Schwarz ist – zumindest bei Schränken – momentan absolut out. Als Ledersofa hält sich schwarzes Design – ist zum Teil auch wieder gefragt, jedoch bei Schränken ein NoGo. Logisch eigentlich, wer mag schon auf eine so dunkle Fläche schauen, zumal Schrankwände ja im Normalfall recht groß sind und daher eben auch an einer Wand sehr raumgreifend  daherkommen. Sandfarbenes Ahorn, weiße Esche oder Nussbaum. Warme Farben verleihen dem Wohnraum einen Hauch Nostalgie und zartes Urlaubsgefühl. Die Beleuchtung wird bei hellen Schränken dezent und sonnig wiedergegeben und nicht „geschluckt“, wie es bei sehr dunklen (schwarzen) Schrankwänden und Schranksystemen passiert.

 © alexandre zveiger – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst