Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Neue Ideen für Gästezimmer

Wohin mit dem Besuch? Das fragen sich viele und der Wunsch nach einem separaten Gästezimmer ist geweckt. Zu Studentenzeiten und in der Sturm- und Drangzeit überhaupt war es freilich egal wo wer lag, wenn die Party zu Ende ging ;). Doch mit den Jahren steigt auch der Wunsch nach etwas mehr Komfort. Doch nicht jede Wohnung hat genug Platz für ein Gästezimmer. Wer immer jedoch die Möglichkeit hat, einen Gastraum zu bieten, wird rasch merken, wie zweckmäßig er ist. Denn klar ist auch: Nicht nur zur Unterbringung des Besuches von Freunden und Verwandten ist er komfortabel, sondern auch als Rückzugspunkt zur Auslebung eigener Interessen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit, alle Dinge, welche nicht täglich benötigt werden, dazu zählen zum Beispiel Koffer oder Bettzeug, in einem solchen Raum unterzubringen.

Viele schöne Gästeliegen stehen zur Auswahl

Ein Gästezimmer ist ohne Gästeliege oder eine schönes Gästebett nicht denkbar. Auch Ablagemöglichkeiten oder ein Kleiderschrank sind sinnvoll. Kommoden erzeugen ein schönes Flair. Die Schieber sollten leicht zu öffnen sein. Auch immer eine klasse Idee ist die zusätzliche Anordnung eines kleinen Tisches und mindestens zweier Stühle, denn vielleicht wollen die Gäste sich ja auch intern einmal zusammensetzen oder sich bei einem Getränk abends zu Ruhe begeben. Die Auswahl an Gästeliegen ist riesig. Sinnvoll ist es, eine ausziehbare Liege zu wählen, welche auch problemlos als Sofa genutzt werden kann. In Ergänzung mit einer – wohlgemerkt nicht blendenden Stehlampe – wird ein optimales Wohnambiente erreicht. Ergänzende Wohnaccessoires und schöne Bilder gehören natürlich auch in ein stilvoll eingerichtetes Gästezimmer, denn die Gäste sollen sich schließlich wohl fühlen.

Die richtigen Farben

Erst die richtige Farbwahl macht den I-Punkt zur Einrichtung eines Gästezimmers und schafft eine harmonische Atmosphäre. Etwas gewagter als bei der Einrichtung eines Schlafzimmers kann es schon zugehen. Sehr wohnlich wirkt es, wenn eine Einzelwand mit großgemusterter Tapete ergänzt ist und die restlichen Wände einfarbig dazu harmonieren. Dabei sollten stets Warmfarben bevorzugt werden. Grünpflanzen sollten für Gäste gut verträglich sein, das heißt, sie dürfen keine Allergien auslösen. Im Zweifelsfall lässt man sie einfach weg. Dagegen sind Gardinen und Jalousien sehr wichtig, damit sich Gäste wirklich sicher und unbeobachtet fühlen. Gerade in fremder Umgebung ist das Bedürfnis nach Geborgenheit und Schutz vor neugierigen Blicken besonders hoch.

Tipp: Ein großer Kuschelteppich vor dem Gästebett wirkt sehr gemütlich. Ein kleines Bücherregal mit einer lockeren Auswahl an Bänden oder Zeitungen steigert das Wohlgefühl und wirkt nicht aufdringlich.

© Chsherbinin Nikolay – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst