Landhausstil- der Klassiker
Er ist der Klassiker unter den Wohnstilen und findet immer wieder den Weg zurück in unsere Wohn- und Schlafzimmer, Küchen und Esszimmer – der Landhausstil.
Vor zwei Jahrzehnten verband man noch Landhausstil mit „Eiche rustikal“, dunkel, klobig und eher ein Möbelstil für ältere Herrschaften. Vor etwa 10 Jahren jedoch wurde der Landhausstil wieder neu entdeckt und bevor er „Landhausstil“ hieß, waren Möbel unter dem Begriff „Country Style“ in allen Möbelhäusern zu haben. Helles Holz, stabile Möbel mit leichten Look kamen hinter dem Country Style zum Vorschein und lösten einen neuen Boom aus. Heute gehört der Landhaus- oder Country-Stil zu den beliebtesten Einrichtungsideen.
Kein Wunder holt man sich doch mit den Vollholzmöbeln nicht nur wirklich stabilen Stauraum in Haus und Wohnung, sondern internationales Ambiente und heimische Gemütlichkeit. Der moderne Landhaustil wurde weit aus mehr, als nur ein ländlicher Einrichtungsstil, wie man es vom „Urlaub auf dem Bauernhof“ kennt. Landhausstil bedeutet auch Wohnambiente anderer Länder und Nationen zu erleben. Die Palette reicht dabei vom mediterranen Charakter über nordische Leichtigkeit bis hin zu typisch amerikanischen Wohnambiente. Und wenn wir hier von amerikanisch reden, schließt das beide Teile des Kontinents ein. Das typischste Merkmal vom Landhausstil sind die verarbeiteten Materialien. In Anlehnung an die verschiedenen Kulturen können diese verschiedenen Holzarten sein, aber auch Rattan, Wasserhyazinthe oder Bambus. Die Verarbeitung von natürlichen Materialien macht den Landhaustil ausgesprochen einladend, wirkt freundlich familiär und vor allem entspannend. Neben den vielen kulturellen Richtungen erlaubt Landhausstil auch noch die Wahl des Ambientes. Mit dem Landhausstil kann man stilvoll englisch, mexikanisch sonnig, skandinavisch gesellig oder amerikanisch familiär wohnen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie die Kulturen, denen dieser Stil entlehnt ist.
Möchte man sich nicht ausschließlich auf Landhausstil konzentrieren, so lässt er sich auch wunderbar mit anderen Wohnzimmermöbel kombinieren. Vintage, Shabby Chic und Used Look – Möbel und Wohnaccessoires lassen sich hervorragend mit dem Landhausstil vereinen. So passt Großmutters Kommode hervorragend zum neuen Kleiderschrank im Schlafzimmer oder die Stühle aus dem Antikladen zum neuen Esstisch.
Landhausstil ist für all jene genau die richtige Wahl, die sich ein wenig ländliches Ambiente ins Haus oder in die Wohnung holen möchten, ohne gleich einen Umzug von der Stadt aufs Land anstreben zu wollen. Natürlich ist er auch die perfekte Ergänzung zu einem alten Bauernhaus oder einer umgebauten Scheune. Mit liebevoll arrangierten kleinen Details der Dekoration und den Accessoires wie Vasen mit bunten Sommerblumen, Palmen, Hängematten im Ethnostyle, ja sogar den berühmten Häkeldeckchen, wird der jeweils gewählte Landhausstil noch unterstrichen und das wohlige Ambiente vertieft.