Gästeliegen – lang lang ist´s her
Gästeliegen sind gar nicht sooooo unsinnig , wie sie immer dargestellt werden. Kurz etwas zur Historie. Früher waren die Dinger zumeist im Format 90 x 200 und mit einem gestreiften oder karierten Bezug an die Mustertapete angepasst. Wahlweise gab es ringsum noch einen kleinen Umbau, sehr praktisch, um zum Beispiel Bücher, Nachttischlampe, Wecker und Radio unterzubringen. Zugegeben: Bequem rumfläzen, chillen oder auch nur einfach anlehnen konnte man sich an solch eine Regalwand zwar eher nicht und auch die aufgezählten Dinge wie Wecker und dergleichen haben die meisten Leute ja heutzutage alle in ihre Smartphone als praktische Apps implantiert J Aber es hat dennoch alles den gewissen nostalgischen Hauch der verflossenen Jugendzeit.
Leg dich nieder Gast
So ist es nun mal nicht verwunderlich, dass im Zuge der vielen Neuerungen bei den einzelnen Möbelstücken und kompletten Möbeleinrichtungen, noch dazu dem veränderten Zeitgeist sich auch die ehemals begehrte so genannte Gästeliege den Gegebenheiten angepasst hat und nun in einem neuen und schicken Outfit daherkommt. Die Streifen wurden gegen moderne großflächige Muster oder unifarbene strapazierfähige Bezüge ausgetauscht und das ganze Möbelstück, unsere Gästeliege wird vielseitig verwendbar. Sie ist in vielen Größen erhältlich (ausklapp- oder ausziehbar) und es gibt diese Multifunktionsliegen auch mit gepolsterter Rückwand (an der kann man sich mit Sicherheit auch mal gut anlehnen). Auch Stauraummöglichkeiten sind oftmals integriert, so dass nicht nur das Bettzeug sondern auch alle anderen Dinge, die nicht täglich benötigt werden, dort Platz finden.
Pause im Arbeitszimmer
So verwundert es nicht, dass auch die alte Liege aus früheren Zeiten nicht sofort ausrangiert wird, sondern vielmehr an den verschiedensten Wohnorten Platz findet. Sei es im Wintergarten oder, was auch sehr beliebt ist, im Arbeitszimmer. Für eine kleine Pause zwischendurch eignet sich die Liege ebenso wie für den Besuch von Freunden oder Verwandten, die dann doch mal einen Tag länger bleiben wollen.
© yang yu – Fotolia.com