Bücherregale für Bücherwürmer
Alles klar, wer braucht schon noch ein Buchregal? Das komplette Lexikon ist doch ohnehin im Internet bei Tante Google und Co. zu finden und auch die neuen Bestseller lassen sich größtenteils alle schon mittels E-Book Reader oder Tablet PC lesen. Trotzdem, es gibt sie noch zur Genüge, die Fans der Bücher aus Papier. Das hat vielleicht folgenden Grund. Die „richtigen Bücher“ liegen, will man den Lesern dieser Bücher Glauben schenken, besonders gut in der Hand und auch das Blättern ist mit dem virtuellen Umblättern nicht zu vergleichen. Ein Lesezeichen ist ein Lesezeichen und basta 🙂
Wohnatmosphäre mit Bücherregalen
Da nun also erkannt ist, dass „richtige Bücher“ mit E-Büchern – zumindest optisch und in der Hand liegend – nicht zu vergleichen sind, stellt sich auch gleich noch die Frage nach der richtigen Unterbringung für die vielen literarischen Schätze, die sich im Laufe der Zeit nicht nur bei den Studiosos ansammeln. Schließlich soll nicht nur Goethe und Schiller, sondern auch die aktuelle Krimireihe gut sichtbar angeordnet werden. Mit Bücherregalen der verschiedensten Couleur können Bereiche im Wohnumfeld betont und verschönert werden. Eine gediegene Atmosphäre von Tiefsinn und Romantik lädt zum Verweilen am lauschigen Platz ein. Mitunter macht noch die richtige Leselampe das Bild komplett.
Die Qual der Wahl
Wie bei der Auswahl vieler anderer Möbel ist auch bei der Wahl des Buchregales eine genaue Überlegung wichtig. Einerseits sollte es gut zur Einrichtung passen, andererseits kann es gern auch einen modernen Stil haben. Gerade in größeren Wohnungen finden sich heute Bücherregale, welche über mehrere Wände reichen. Auch wer nicht über so viel Platz verfügt, sollte seinem ausgewählten Buchregal einen besonderen Platz zuweisen. Vielleicht in der Nähe eines Fensters, um den Lichteinfall zu nutzen. Oder hinter dem Sofa, um bequem an sein Lieblingsbuch zu gelangen. In der Farben und Formenwahl sind keine Grenzen gesetzt. Auch ist es bei der großen Materialauswahl heutzutage ein Leichtes, sich ein Bücherregal selbst zu bauen. Gemütlichkeit und Wohnlichkeit sind in jedem Falle garantiert.
©Cherry-Merry – Fotolia