Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Büromöbel zum Wohlfühlen

So wie sich die Wohnwelten verändert haben und auch immer weiter wandeln werden, so verhält es sich auch bei allen Möbeln, die den Arbeitsalltag und das Leben im Büro beherrschen.  Fakt ist:  Grau in grau, das ist schon lange vorbei. Zu Zeiten, in denen einst der Büromensch farblich kaum von dem Sitzmöbeln zu unterscheiden war, finden sich heutzutage flippige Drehstühle in den unmöglichsten Formen und Schattierungen. Dann kam die gediegene Zeit. Es wurde schwer und eichern.  Wer auf sich hielt, hatte auch einen Schreibtisch, der ohne fremde Hilfe kaum noch zu bewegen war. Viele Schubfächer musste er haben und ein Geheimfach war der i-Punkt. Herrschten vor nicht allzu langer Zeit also bezüglich der Farbgestaltung  noch dunkle, gedeckte Nuancen vor, so findet man in den letzten Jahren in immer mehr modernen Büros Möbel und Arbeitsgeräte in allen möglichen Farbfacetten .

Schwingungen dienen der Konzentration

Mitte der achtziger Jahre zog der Computer mit Erfolg in die Bürolandschaft ein. Damit wurden auch die Büromöbel einer Änderung und Neuerung unterzogen. Vieles wandelte sich bezüglich der Ergodynamik. Speziell die Sitzmöbel wurden an die Arbeit am PC angepasst. So gab es Kniebänke und spezielle Hocker, welche die Durchblutung auch bei langen Sitzungen gewährleisteten. Auch die Farben wurden fröhlicher und das Material insgesamt wärmer und somit zum Arbeiten geeigneter.  Glas oder andere kalte Oberflächen sind höchstens noch an Konferenztischen zu finden, an denen es ohnehin etwas kühler zugeht. Während der täglichen Arbeit jedoch gilt es, diese zu vereinfachen und den Spaß daran zu erhalten. Schwingsessel und formschöne Computer- oder Schreibtische bringen Abwechslung. Oft finden sich abgerundete Enden und leichte Regale in modernen Büros.

Bauhausstil – ein moderner Klassiker

Eine Stilrichtung hat sich bis heute gehalten und erhebt zu Recht einen Anspruch auf Modernität und Zeitlosigkeit. Kaum zu glauben, dass der Gründer des Bauhauses Walter Gropius bereits im Jahre 1919 so futuristisch dachte und Möbel und Gebäude entwarf, die mit ihrer Schlichtheit und Funktionalität nach wie vor gerade auch in Büros für Furore sorgen.

© terex – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst