Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Wintergarten mit Musik

Nicht jeder kann sich den Traum vom eigenen Wintergarten erfüllen, ist doch dieser Traum immens abhängig vom Platz, der in den eigenen vier Wänden zur Verfügung steht.  Häuslebesitzer sind hier klar im Vorteil denn sie können bei einem Neubau des Hauses den eigenen Wintergarten ganz nach ihren Vorstellungen planen. Der klassische Wintergarten ist hell, hat viele Fensterfronten und idealerweise auch ein lichtdurchlässiges Dach.  Er ist am Haus angebaut und oftmals durch das Wohnzimmer begehbar. Viele nutzen diesen Raum zur Unterbringung ihrer nicht winterharten Pflanzen oder überhaupt als begrünten Rückzugspunkt.  In Wintergärten können viele Dinge in ruhiger Atmosphäre verrichtet werden und nicht nur Frauen schätzen daher einen solchen Garten in der Wohnung.

 Wellnesbereiche im Wintergarten

Das Stichwort lautet „aktive Wellness“ und bedeutet, dass sich in der Wintergartengestaltung einige neue  Trends abzeichnen. Im Gegensatz zum klassischen Wintergarten, in welchem vor allem geplauscht, pausiert oder gelesen wurde, sind moderne Wintergärten vor allem für aktive Wellness geplant.  So finden sich neben Relaxliegen auch Wärmeliegen oder Fitnessgeräte. Mancher bevorzugt die Heilkraft des Wassers und lässt sich gleich noch einen Whirlpool mit einbauen. Raumteiler mit Grünpflanzen sorgen für zusätzliche Entspannung . Verschiedene Raumdüfte oder ätherische Öle wirken beruhigend und verstärken den Relaxeffekt. Auch Heimsolarien können im Wintergarten ihren Platz finden. Wer das Geld dafür hat, kann einen Massagesessel in seinem Wintergarten platzieren und mal so richtig abschalten.

Wohngarten mit Musik 

Musik, welche im Hintergrund leise läuft ist so richtig trendig bei modernen Wintergärten. In die Planung werden daher bereits  Lautsprecher Hoch- und Tieftöner berücksichtigt. Wichtig ist die richtige Entspannungsmusik. Passend sind Töne aus der Natur oder Instrumentalklänge. Um einen Wintergarten richtig einzurichten, greifen Viele auf Ratgeberzeitschriften oder Ratgeberportale  zurück. Bevorzugt werden in Wintergärten immer noch Möbel, die auch im Freigarten stehen. Rattan oder andere Korbmöbel sind nicht ganz billig, halten aber lange und passen für alle Gärten drinnen wie draußen.

© arsdigital – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst