Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Rund um den Stuhl

Stühle gibt es in so großer Vielfalt und sie haben eine so lange Tradition, dass der heutige Beitrag sich ganz ausschließlich mit dem Thema: „Rund um den Stuhl“ beschäftigen will. was gibt es nicht alles für Stühle. Da wäre der Freischwinger. Er kommt gänzlich ohne  Hinterbeine aus und macht seinem Besitzenden viel Freude. Ebenso wie der Schaukelstuhl. Gerade in der Weihnachtszeit kommen da Erinnerungen an Märchen vorlesende Großmütter auf, überhaupt sind Schaukelstühle in Anbetracht ihrer eindeutig beruhigenden Eigenschaften sehr beliebt als Beimöbel und Relaxstuhl. Kippelstühle sind ja auch bei Kindern wegen ihrer lernfördernden Wirkung optimal einsetzbar, ob nun in Kindereinrichtungen, wie Schulen und Kindertagesstätten oder im eigenen Kinderzimmer. Kippelstühle regen die Gerhirnleistung an und machen dabei noch richtig viel Freude.

Knie nieder – oder besser knie höher?

Ein Schemel oder Hocker hat natürlich keine Rückenlehne und ist so gesehen kein richtiger Stuhl. Aber oft anzutreffen ist der Hocker und Schemel als Zusatzmöbel und Beistellvariante. Er ist schnell weggeräumt und ebenso schnell herbeigeholt, wenn plötzlich viele Gäste kommen. Weitere Stühle sind der Schwedenstuhl, der ein Klappstuhl ist, meist aus schlichtem Massiv-Holz.   Der Windsor-Stuhl dagegen ist aufgrund seiner leichten Bauweise und der an den Körper angepassten Sitzfläche und Rückenlehne eigentlich ein Dauerrenner. Die gedrehten Stäbe bieten auch optisch einen guten Eindruck.

Der Bürostuhl als funktioneller Stuhl

Zu den Stühlen, die nach ihrer Funktion hergestellt werden, können, um nur einige zu nennen,  Liegestühle, Kinderstühle, Friseurstühle und auch Bürostühle gezählt werden, denn sie alle sind nach den genauen Bedürfnissen und den Tätigkeiten konzipiert, die mit ihnen verrichtet werden. Der klassische Bürodrehstuhl hat Rollen, die den Belag schonen und leise sind, eine an den Rücken angepasste Lehne,  in die idealerweise eine Lordosenstütze eingearbeitet ist und er ist in der Höhe verstellbar sowie in der Schwingachse  nach vorn und hinten. dabei ist eine leichte Flexibilität in der Federung vorteilhaft. Auf hochwertigen Bürostühlen werden somit selbst lange und längste Sitzungen zum Erlebnis 🙂

Teile wenn Du es magst