Schwarz und Weiß – die Klassiker der Wohnraumgestaltung
Auch wenn Schwarz und Weiß im engeren Sinn keine Farben sind, also mal rein additiv gesehen, sind sie doch beide aus der Welt modernen Wohnens nicht mehr wegzudenken. Mancher benutzt schwarz oder weiß lediglich zum akzentuieren, verleiht dem jeweiligen Raum dadurch sehr helle oder sehr dunkle „Points of effect“. Für den Anderen wieder ist es klassisch und streng, ein Zimmer vornehmlich in schwarz zu halten, ihm einen Hauch Avantgarde zu verleihen. Je nach Orientierung bietet sich auch an, alles ganz in einem reinen strahlenden Weiß zu halten. Vor allem kleine Räume profitieren von diesem hellen Glanz. Bei der Wandgestaltung sind Weißtöne nach wie vor in, können doch auf ihnen farbige Motive und Dekos besonders gut kontrastieren.
Schummerige Kinosaal-Atmosphäre
Mag es manch einem auch sehr ungewöhnlich und unvorstellbar erscheinen, aber ein Raum ganz in schwarz kann durchaus reizvoll sein und muss noch lange nichts mit Gruftis zu tun haben. Gekonnt eingesetzte Lichtquellen sorgen für die richtige Stimmung, die mit Schwarz auch immer etwas Mystisches, Geheimnisvolles hat. Räume für bestimmte Anlässe, ein Arbeitszimmer mit Projektor oder ein eigener Fernsehraum können mit schwarz eine ganz eigene geheimnisvolle Note bekommen. Auch als Kontrastpunkt eingesetzt ergibt schwarz sowohl in der Wandgestaltung als auch bei der Wahl der Möbel interessante Effekte und zwingt das Auge zu geänderter Betrachtungsweise.
Geschickt kombiniert
Schließlich lassen sich schwarz und weiß noch geschickt kombinieren. Sehr sind momentan Designs im Zebramuster. Ob Teppich, Tapete oder Bildmotiv. Streifiger geht es kaum. Auch Kombinationen von weißen und schwarzen Möbeln mit Kissen, Decken oder anderen Möbelelementen des jeweils anderen Parts fördern klassische Kompositionen zu Tage. Bei der Wahl weißer Möbel sind Pflegehinweise besonders aufmerksam zu lesen, damit der schöne erste Schein nicht bereits nach einer kurzen Benutzungsdauer schon wieder verschwindet. Weiße Tische und Regale sollten ebenfalls leicht zu reinigen sein und einiges aushalten. Ein schöner Dekotipp: Weißer langer Esstisch mit schwarzem Designergeschirr. Wäre doch was, oder? Umgekehrt funktioniert es genauso. Einfach mal ausprobieren.
© archideaphoto – Fotolia.com