Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Möbelpflege für Badezimmermöbel

Die Möbelpflege für die Badmöbel sollte immer sehr sorgfältig ausgeführt werden. Das Badezimmer sollte der Ort sein, wo man sich entspannen und wohlfühlen kann. Dafür müssen die Badezimmermöbel besonders gut gepflegt werden.

Badezimmermöbel sind gegen Feuchtigkeit unempfindlich, da sie ja für Feuchträume hergestellt sind und eine entsprechende Beschichtung besitzen. Darum können sie auch bedenkenlos feucht abgewaschen werden, aber auch diese Möbel müssen im Anschluss nach der Reinigung wieder gut trockengerieben werden. Falls ein Möbelstück doch mal Wasserränder bekommen sollte, kann man auch für die Badezimmermöbel auf ein altes Hausmittel zurückgreifen. Man nimmt eine Mischung aus Speiseöl und Zigarettenasche und reibt das Holz damit ein. Das Holz sollte nur in Richtung der Holzmaserung eingerieben werden. Danach wischt man es mit einem weichen Lappen ab und poliert es mit Möbelpolitur.

badezimmerDie Wasserhähne am Waschbecken, der Dusche und der Badewanne werden nur mit einer Essig-Essenz abgewischt, danach werden sie wieder besonders schön glänzend. Wenn man die Spiegel im Badezimmer mit Essigwasser abreibt, werden sie ebenfalls wieder glänzend und die Fliegen, die vor allem im Sommer gerne auf Spiegeln und Glasflächen ihren Fliegendreck hinterlassen, werden diese Flächen dann meiden.

Zur Badezimmer-Möbelpflege gehört auch das Säubern der Toilette. Außer der üblichen täglichen Reinigung der Toilette können auch mal die Reste von einem koffeinhaltigen süßem Getränk in das WC gegossen werden. Man lässt dies eine Zeitlang einwirken und spült es dann hinunter. Das WC-Becken wird so wieder strahlend sauber.

Falls sich die Waschmaschine im Badezimmer befindet, braucht auch sie immer wieder mal eine gründliche Pflege. Gut gereinigt wird die Waschmaschine, wenn man die Maschine leer laufen lässt und dabei vier Liter Essig in die Maschine gibt. Das spült die Waschmaschine richtig gut durch, danach ist sie grandios gereinigt und bringt wieder eine bessere Waschleistung.

Bei der Pflege des Badezimmers müssen ebenso die Kacheln an der Wand und auf dem Fußboden gereinigt werden. Die Kachelfugen werden wieder weiß, wenn sie mit einem hellen Lappen, der in Salmiakgeist getaucht wurde, abgerieben werden. Nach dem Säubern der Kacheln kann man mit Autowachs den Kacheln eine tolle Pflegekur verabreichen.. Das Wasser perlt dann viel leichter ab und Flecken lassen sich nach einer solchen Pflege auch leichter entfernen.

Bildquelle: aboutpixel.de / Badewannerin © Moritz Mehrlein

Teile wenn Du es magst