Magische Quadrate – Aufbewahrungskombinationen
Eine Kombination aus Technik und schlichten Aufbewahrungselementen in Form von Schrankteilen bzw. Regalen sorgt momentan für Furore. Beachtlich dabei ist der imposante futuristische Ersteindruck, den solche Variationen beim Betrachter auslösen. Mitauslöser für die neue Bauhausstil-Welle, welche vor allem mit eleganter Einfachheit und Funktionalität besticht, sind mit Sicherheit die immer größer werdenden TV-Anlagen, sprich Fernsehgeräte, die nach mehr Raum, mehr Platz – vor allem wandseits – schreien! Dabei ist zu beachten, dass diese Fernseher an der Wand wie ein Bild befestigt werden können, woraus sich wiederum fulminante Kombinationsmöglichkeiten mit stehenden und hängenden Schrankelementen- und offenen Regalen ergeben. Das Ganze erinnert an ein modernes Kunstwerk á la Vasarely. Auch das Kandinski Quadrat und überhaupt ein Touch experimenteller und abstrakter Kunst könnte für diesen Boom als Pate verantwortlich gewesen sein.
Beeindruckende Wohnszenarien
Besonders beeindruckend ist folgendes Wohnszenario: Modern gemustert und mit großen Motiven verziert ist eine Wand des Wohnzimmers, die anderen sind schlichter und in uni gehalten. An einer freien unifarbenen Fläche werden einzelne Schränke in strenger quadratischer Form plaziert, wobei einige stehen, die anderen hängen können. Farblich sind zahlreiche Kombinationen möglich. Die Palette der angesagtesten Farben reicht von Weiß über Beige bis hin zu einem satten Braun. Mittig wird eine freier rechteckiger Platz frei gelassen und – jetzt kommt der Clou – in diesen wird das bei vielen Leuten nahezu geheiligte Fernsehgerät regelrecht drapiert !
Kunstvoll und stilisiert
Auf diese Weise wird ein kunstvolles und stilisiertes, überaus dekoratives Wohnensemble kreiiert, welches darüber hinaus auch noch richtig funktionell ist. Ausreichender Platz für alle möglichen Dinge wie Bücher, DVDs oder auch weitere Hifi-Geräte ist vorhanden und ersetzt das althergebrachte Muster der ewigen Schrankwand. Modern und funktionell, stilvoll und gleichzeitig schlicht lautet das Motto der diesjährigen Möbelsaison, die sehr hitverdächtig ist und ganz bestimmt nicht nur von kurzer Dauer sein wird. Wer schon lange den Gedanken hegt, sein Wohnzimmer „aufzumöbeln“, der sollte sich auch diese Aufbewahrungskombis zur Anregung anschauen. Doch Vorsicht: Die Begeisterung ist vorprogrammiert.
© andreas reimann – Fotolia.com