Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Küchen einmal anders

Die Küche gilt seit ewigen Zeiten als der Sammel- und Plauderplatz einer Familie.  Hier werden beim gemeinsamen Mittags – oder Abendmahl die wichtigen Dinge des Tages angesprochen, weil ganz einfach an diesem Ort meist alle Familienmitglieder in einer entspannten Atmosphäre zusammen saßen und zusammen aßen.  Küchen haben daher, neben der reinen Funktion der Nahrungszubereitung, einen unmittelbaren Geselligkeitsfaktor.

Hier hockt es sich einfach am besten

Daher verwundert es nicht, dass oft der Spruch lautet: „Lasst uns doch am besten gleich hier in der Küche Platz sitzen, denn hier sitzt es sich einfach so gemütlich.“ Und es stimmt ja auch, die Handgriffe verringern sich aufgrund der kürzeren Wege vom Kühlschrank oder der Kaffeemaschine zum Küchentisch.

Wohnküchen sind angesagt

Sicher hat nicht jeder den benötigten Platz, um sich eine solche wohnbare Küche, eine Wohnküche, einzurichten. Gerade in kleineren Neubauwohnungen besteht die Küche aus einem schmalen Schlauch, der keine Wahl für Tisch und Stühle lässt. Dort sind aber auch die Wege zur Stube kürzer. Dieser Umstand gleicht das Manko etwas aus.

Alte Küchenräume mit neuem Gesicht

Wer jedoch die Möglichkeiten für die Einrichtung einer Wohnküche hat, sei es nun aufgrund des Besitzes eines eigenen Hauses oder des Einzuges in eine großzügig geschnittene Wohnung, der kann sich seine Traumwohnküche mit einfachen Mitteln einrichten. Wichtiger als die vielen Varianten der diversen Küchenzeilen, Abzugshauben und Küchengeräte sind für eine Wohnküche die Accessoires. Erst diese geben der Küche ein Wohnküchengesicht. So ist ein möglichst großer Tisch das A und O einer gemütlichen Küche. Aus Holz kann er sein, wenn es klassisch und aus neuen Materialien, wenn er modern sein soll. Das Wichtigste aber:  es sollten viele Leute bequem daran Platz haben. Tipp: runde oder ovale Tische geben Gleichberechtigung und sind Blickfänger. Hauptsache, die Tischbreite stimmt, so dass alle Lieblingsessen dort Platz finden. Bequeme Stühle und stilvolle offene Regale bringen zudem einen unwiderstehlichen Charme in das Küchenreich.

©stefanfister – Fotolia

Teile wenn Du es magst