Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Keine bösen Überraschungen beim Möbelkauf

Beim Kauf neuer Möbel kann man so manch böse Überraschung erleben. Ohne eine gründliche Vorbereitung kann es passieren, dass das gekaufte Wohnzimmermöbel viel zu groß für das Wohnzimmer ist. Oder der neue Kleiderschrank ist 20cm höher als die Raumhöhe es zulässt, oder die Büromöbel passen in der Anordnung nicht in den Raum etc. Aus diesen Gründen sollte man sich auf den Möbelkauf gut vorbereiten. Das A und O hierfür ist das genaue Ausmessen des Raumes. Man kann dann einen Raumplan erstellen. Dies ist auf einem Blatt Papier möglich, oder mit einem Raumplaner aus dem Internt. Wurde der Raum vermessen, sollten Fenster, Türen und vorhandene Möbelstücke mit eingezeichnet werden und schon kann man ersehen, wie groß das neue Möbelstück sein darf.

Dieser Schritt ist auch deshalb wichtig, weil es in Deutschland kein gesetzliches Rückgaberecht gibt. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet die gekaufte Ware zurückzunehmen, es sei denn sie wäre defekt. Es wäre also umso ärgerlicher, wenn man dann auf seinem gekauften Möbelstück sitzen bleibt, weil es nicht in den Raum passt und das Möbelhaus eine Rücknahme verweigert.

Natürlich sollte man in die Planung auch die Stil- und Farbgestaltung mit einbeziehen. Wichtig ist, dass man einem bestimmten Stil treu bleibt und die Farben entsprechend auswählt. Wenn man sich darüber in der Planung bereits Gedanken gemacht hat, dann lässt man sich im Möbelhaus auch nicht so schnell von einem schicken Einzelstück verführen, wenn es eigentlich gar nicht zum Rest der Einrichtung passt.

Auch bei der Holzauswahl gibt es einiges zu beachten. Verschiedene Hölzer haben verschiedene Ansprüche und genügen auch verschiedenen Ansprüchen. So sind lackierte Hölzer unempfindlich gegen verschüttete Flüssigkeiten und können sehr einfach gepflegt werden. Geölte oder gewachste Hölzer sind empfindlicher und brauchen ein höheres Maß an Pflege. Weitere Infos dazu im Ratgeber Möbel und mehr.

Teile wenn Du es magst