Hochstuhl – eine Frage des Geschmacks
Sobald das Baby größer wird, stellen sich viele Eltern die Frage, ab wann kann man Kind in einem Hochstuhl sitzen. Diese Frage scheint sich nicht so leicht beantworten zu lassen. Die Hersteller von Hochstühlen geben entweder Größenangaben oder Monatszahlen an, an denen sich die Eltern orientieren sollen. Fast alles Quatsch, viel wichtiger als die Größe oder das Alter sind nämlich andere Faktoren.
Die entscheidende Frage muss lauen, kann das Baby schon alleine sitzen. Denn wenn nicht, ist es definitiv noch zu früh für einen Hochstuhl. Es ist deshalb so wichtig, dass das Baby schon alleine sitzen bleiben kann, weil nur dann schon die notwendige Muskulatur aufgebaut wurde, die das Sitzen im Hochstuhl erfordert. Daraus folgt selbstverständlich auch, dass ein zu frühes Sitzen im Hochstuhl die Muskulatur der Wirbelsäule und des gesamten Rückens schädigen kann. Wenn man unsicher ist, sollte man lieber noch etwas abwarten.
Die Auswahl an Hochstühlen ist riesig. Es gibt Modelle aus Plastik oder Holz. Diese Entscheidung muss jeder für sich nach seinem eigenen Geschmack treffen, aber es gibt einige Kriterien, die ein guter Hochstuhl erfüllen sollte.
Zum ersten sollte der Hochstuhl mit dem Baby mitwachsen. Mitwachsen bedeutet in diesem Fall, dass die Sitzfläche und Fußstützen an die Größe des Kindes angepasst werden können. Zweitens muss eine einfache Montage des Hochstuhls gewährleistet sein. Das schickste Modell erweist sich als unpraktisch, wenn die Montage zu schwierig ist. Das gilt auch für die Umbauarbeiten der Fußstützen und der Sitzfläche. Ohne Frage muss der Hochstuhl kippsicher sein, und darf auch nicht wackeln. Massive Holzstühle sind hier durch ihr größeres Gewicht, welches eine bessere Stabilität garantiert, klar im Vorteil.
Sobald die Kinder selbstständig anfangen zu essen, landet erst einmal vieles auf dem Boden. Deshalb sollte der Hochstuhl eine abnehmbare Abstellfläche mit Außenrand haben. Durch diesen Außenrand wird es schwieriger Essen oder den Teller auf den Boden zu schmeißen. Abnehmbar sollte die Abstellfläche sein, damit man später den Stuhl näher an den Tisch rücken kann, sobald das Kind etwas größer ist.
Natürlich sollte der Hochstuhl leicht zu reinigen sein. Hier haben Plastikstühle meistens die Nase vorn, weil sie komplett abwaschbar sind. Bei Hochstühlen mit einer Stoffpolsterung sollte diese abnehmbar sein, und in der Waschmaschine zu reinigen sein.