Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Gute Nacht und kein Nachttisch

Wer braucht schon so etwas? Kein Mensch, oder? Für was soll denn das gut sein? Für nichts, oder? Klar, ein Nachttisch, liebevoll auch Nachttischchen genannt, ist ein wenig antiquarisch. Mancher kennt ihn zwar noch aus Großmutters Schlafgemach, aber heute? Braucht das einer? Na, mal schauen:  Das  Schlafzimmerambiente in modernen Wohnungen besticht durch zeitlose Eleganz und vor allem Geräumigkeit.

Moderne Schlafzimmerideen

Dies ist auch auf den Umstand zurückzuführen, dass aufgrund steigender Wohnraumkosten, immer häufiger auf kleine Wohnungen zurückgegriffen wird, die dann natürlich nicht völlig zumöbliert werden sollen. Moderne Schlafzimmer haben großzügige Betten mit großer Liegefläche und in aller Regel auch einen Kleiderschrank aber der herkömmliche Nachttisch, so wie er aus früheren Zeiten bekannt ist, fehlt zumeist. Er wirkt auf viele Menschen mittlerweile ganz einfach altkuddelig und überholt. Aber nur in der damaligen Form, denn wer genau hinsieht merkt schnell, wie wichtig, weil sehr komfortabel, solch eine kleine Abstellmöglichkeit neben dem eigenen Bett sein kann. Ein gerade gelesenes Buch, ein Getränk, die Nachttischlampe oder der Wecker (Telefon) sind schnell griffbereit und auch schnell wieder abgelegt.

Etwas für Nostalgiker

Zugegeben, der Nachttisch in der altmodischen Form ist sicher nur etwas für ausgemachte Nostalgiker, aber  auch ein modern geformter Beistelltisch oder ein ausgedienter Picknickkorb kann seinen Dienst als Ablage im Schlafbereich erfolgreich absolvieren.  Ideen  sind gefragt und auch der Griff zum Nachttisch in Form von abschließbaren Zusatzfächern findet seine Abnehmer. Beliebt sind auch Varianten auch übereinander gestapelten Kisten und Kartons, die es auch im Handel  in großer Farb- und Formenvielfalt gibt. Hierin und hierauf lassen sich alle Lieblingsgegenstände auf einfache Weise unterbringen. Ausgedient heißt also im konkreten Fall nur umgekrempelt. Auch die Version aus alt mach neu ist gefragt. So finden sich auf alten Dachböden  tatsächlich immer noch wirklich schöne alte Schränkchen oder auch Nähkörbe, die gekonnt platziert auch in einem modernen Schlafzimmer  Verwendung finden und für ein Highlight sorgen.

© by-studio – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst