Feng Shui – einrichten in Harmonie
Feng Shui ist eine Lehre, die die Harmonie des Menschen mit seiner Umgebung herbeiführen möchte. Diese Philosophie des Feng Shui ist in China entstanden und hat zum Ziel, dass die Menschen durch die Gestaltung ihrer Wohnräume eine Harmonie mit ihrer Umwelt erlangen. Der Einklang mit der Umwelt beeinflusst die Vitalität, das Glück und die Gesundheit des Menschen in seinem Alltag.
Die Grundlage des Feng Shui erschließt sich aus dem Qi. Das Qi ist eine unsichtbare Lebensenergie, die überall in jedem Menschen und jedem Wesen fließt und alles belebt und auch gestaltet. Durch das Feng Shui kann nun die Bewegung des Qi in jedem Raum und in der gesamten Umgebung erkannt werden. Die Aufgabe des Feng Shui ist es nun, diese Energie und Bewegung zu erkennen und zu harmonisieren. Eine Ansammlung von guten Qi kann zu mehr Wohlgefühl in der Umgebung und der eigenen Wohnung führen, auch die Gesundheit, die Harmonie und der Erfolg eines Menschen können davon profitieren.
Die Lehre des Yin und Yang basiert genau wie das Feng Shui auf den Acht Trigrammen, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind und nach den Fünf Elementen. Das Yang ist die Lebensenergie von Straße und Bergen, das Yin die Lebensenergie von Wasser und Ruhe. Diese Lehre fördert das Gleichgewicht zwischen allen Gegensätzlichkeiten.
Die Lehre des Yin und Yang kann ebenso wie das Feng Shui auf die Wohnung angewendet werden. Da werden dann die aktiven Bereiche, wie die Küche, das Wohnzimmer oder ein Arbeitsraum in den Yang-Bereich eingeteilt und der Yin-Bereich umfasst dann die Ruhe-Bereiche, wie das Schlafzimmer oder auch ein Meditationsraum. Alle Räume können dann nach der Feng Shui Lehre harmonisch gestaltet.
Die Energie der Fünf Elemente basiert nicht nur auf zwei Ebenen, wie das Yin und Yang, sondern auf fünf Ebenen. Dazu gehören die Erde, das Wasser, Feuer, Metall und Holz. Diese Elemente lassen sich jedoch mit dem Yin und Yang sehr gut vergleichen. Hier wird als kleines Yang das Holz bezeichnet und als großes Yang gilt das Feuer. Ebenso ist es beim Yin, als großes Yin gilt das Wasser und als kleines Yin wird das Metall bezeichnet. Die Erde wird als neutral angesehen. Bei der Lehre der Fünf Elemente ist das Wissen um die Farben, den Klang, der Form und den Maßen sehr wichtig. Mit der richtigen Anordnung von Farben und Dekorationen kann ein Wohnraum so harmonisch gestaltet werden, dass man sich dort wohlfühlen kann.