Designerlampen
Lampen und Leuchten haben zunächst einmal eine Funktion zu erfüllen, nämlich Licht zu spenden und Räume zum Leuchten zu bringen. Das war schon immer so und wird auch nicht mehr anders werden, wenn auch viele Energiesparmodelle bei der Wahl der richtigen Beleuchtung im Kommen sind. Eine einfache Lampe oder Leuchte ist schnell bei der Hand und fast überall in ähnlichen Varianten zu bekommen. Decken-, Tisch -oder Stehlampen, Wandlampen, Schreibtischlampen und Leseleuchten . Alles ist in Hülle und Fülle im Angebot beim Groß- und Einzelhandel und in vielen Onlineshops.
Gutes Design für Genießer
Die Wahl einer richtig guten Beleuchtung jedoch will der geübte Genießer angenehmen Lichtes keineswegs dem Zufall überlassen, denn hier kommt es auf die kleinen aber feinen Unterschiede an. Es geht los bei der Wahl des Lampenschirmes am Beispiel einer Stehlampe. Hochwertige Modelle und gut gearbeitete Lampenschirme blenden weder beim gemütlichen Plausch mit Freunden noch beim Lesen eines guten Buches. Das Licht einer solchen Lampe wird kunstvoll gebrochen und somit optimal gestreut, ohne die Helligkeit oder Wohnlichkeit zu beeinflussen. Auch die Auswahl einer dekorativen Lampenform wird für Liebhaber luxuriöser Beleuchtung immer wichtiger. Schon lange ist klar, dass eine gute Lampe auch ein Vorzeigeobjekt für guten Geschmack ist. Nicht umsonst übertrafen sich früher bei Hofe Kronleuchter und Wandhalter in Form, Größe und kunstvoll gearbeiteten Verzierungen. Mit dem Licht kam die Macht. Licht und richtieg Beleuchtung entscheidet zum Großteil auch über die Stimmung, welche damit in einer Wohn- oder Arbeitsatmosphäre erzeugt wird.
Futuristische Lifestyles
Für den Liebhaber aufwendiger Lampen und futuristischer Leuchtkörper kommen daher Designerlampen wie gerufen und bilden gleichsam das Ende der Suche nach Extravaganz und Lifestyle in der eigenen Wohnlandschaft. Aufwendig und auch funktionell gearbeitete Deckenfluter, die sich zumeist auch in den Helligkeitsstufen per Dimmer-Funktion einstellen lassen, haben Hochkonjunktur. Bei den Standmodellen sind auf antik gearbeitete Leuchten nach wie vor sehr beliebt. Aber auch völlig neue Formen, wie etwa kleine, an Kometenstücke oder an Kunstwerke erinnernde Leuchtkörper sind gefragt. Spiralförmige, wie einzelne Ketten aussehende Hängeleuchten oder Lampen mit integrierten Bildern. Wer sich für eine Mehrausgabe in der Lampenwahl entscheidet, findet garantiert sein individuelles Design.
© Vadim Andrushchenko – Fotolia.com