Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Bequeme Bürostühle – ist ein absolutes Muss

Ein Bürostuhl wird in aller Regel auch als Bürodrehstuhl bezeichnet und ist ein drehbarer, auf Stuhlrollen gelagerter Stuhl mit einer Rückenlehne. Optimiert ist dieser Stuhl auf die Benutzung an Schreibtischen. Es gibt zahlreiche Skills, die ein solches Bürostuhl erfüllen muss, damit er den Normen entspricht und in den Büros auch eingesetzt werden kann. So gilt es unter anderem, die Ergonomie einzuhalten, daher ist dieser Stuhl dann auch höhenverstellbar.

buerostuhlDiese Höhenverstellung kann mit einer Gasdruckfeder erfolgen. Des Weiteren ist eine Höhen- und Neigungsverstellung der Rückenlehne vorgesehen, muss aber nicht von jedem Hersteller umgesetzt werden. Interessiert man sich also für ein solches Modell, muss dies explizit mit erwähnt werden, damit man auch tatsächlich das Modell erhält, was man sich wünscht. Auch eine rundum pendelnde Lagerung der Sitzfläche ist vorgesehen, stellt aber in vielen Fällen teilweise bereits einen zu großen Luxus dar und wird nicht mit in die Kaufentscheidung einbezogen, obwohl dies durchaus besser wäre. Durch die Lagerung auf den Rollen, kann der Sitz bequem verschoben werden und somit an mehreren Standorten genutzt werden.

 

Das Design eines Bürostuhls kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen, sollte aber in jedem Fall immer dem Ambiente entsprechen. Das heißt, dass ein bunter Schreibtischstuhl auch nur dann angebracht ist, wenn das Ambiente drum herum ebenfalls so bunt und lustig aussieht. Im Büro selber werden normalerweise einheitliche Bürostühle verwendet, die neben der Ergonomie auch noch bequem sein sollten. Bequeme Bürostühle haben den Vorteil, dass man sowohl seiner Statur etwas Gutes tut und gleichzeitig auch noch bequem sitzt und sich nicht in irgendeiner Art und Weise verkrampfen muss. Was nunmehr bequem ist, kann selbstverständlich jeder Mensch für sich selber entscheiden, aber es gibt einige Voraussetzungen, die durchaus für eine gewisse Bequemlichkeit geboten werden sollten. So ist es üblich, dass ein Bürostuhl erst dann bequem ist, wenn er auch gepolstert ist. Erfüllt er nicht diese Anforderung, dann kann er auch nicht in diese Kategorie eingetacktet werden. Des Weiteren sollte er in alle Richtungen verstellbar sein, so dass man den Schreibtischstuhl an den Schreibtisch und natürlich auch an die eigene Statur anpassen kann und somit ein effektives Arbeiten fördern kann. Denn wie heißt es normalerweise so schön: ist die Umgebung perfekt und ansehnlich, ist der Mensch zufrieden und kann seiner Arbeit in einer wesentlich besseren Art und Weise nachgehen.

© luna – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst