Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Wohnraumplanung – Wohnräume gestalten am PC

Die Planung von Wohnräumen ist eine Möglichkeit, einmal so richtig den kreativen Architekten in sich zu wecken und somit den eigenen Gestaltungsideen eine Spielwiese zu bieten. Wohnräume mit Mobiliar zu füllen und Stellmöglichkeiten zu variieren, macht Freude und sorgt auch für nachträgliches stressfreies Platzieren der Schränke, Regale und Sitzelemente. Zu Zeiten als es noch keine PC´s gab, war der Griff zu Zettel und Stift nötig, um Planungen der Einrichtung vorzunehmen. Mit dem Maßstab wurde es meist nicht ganz so genau genommen, dafür waren viele Zettel nötig.  Die etwas schlauere Variante war, ausgeschnittene Zettel als Möbel fungieren zu lassen und auf dem Blatt dann frei zu variieren.

Mit einem Klick zur perfekten Wohnungsplanung

Mittlerweile gibt es sehr viele PC-Programme, welche das Planen der eigenen Wohnung bezüglich der Inneneinrichtung vereinfachen und dabei noch jede Menge Spaß garantieren. Von kostenlos bis kostenintensiv reicht die Palette. Bei vielen Programmen lässt ist der Modus für die dritte Dimension alias    3 D bereits voreingestellt, auch die Lauffähigkeit mit den gängigen Betriebssystemen stellt keine Barriere dar.  Das schwedische Möbelhaus IKEA hat ein Einrichtungsprogramm zum Download als festen Faktor auf seiner Wenseite und selbst Google wartet mit seinem kostenlos downloadbaren SketchUp 3D for Everyone auf und viele Nutzer bestätigen, dass die Handhabung leicht und für einfache Zwecke völlig ausreichend ist.

Probieren geht über Studieren

Wer bereits einmal in ein 3 D Programm zur Wohnraumgestaltung reingeschnuppert hat, wird feststellen, dass alles ganz easy ist. Da ein Fenster, dort eine Tür und auch Zwischenwände werden  perspektivisch fast perfekt dargestellt. Auf diese Weise lassen sich- nicht zuletzt wegen der Zoom-Möglichkeit auf einzelne Bereiche oder dem Klick zur Vogelperspektive – spielend leicht Möbelanordnungen  planen und selbst schwierige Einrichtungskombinationen umsetzen.  Zuerst kommt die grobe Idee, gefolgt von der Umsetzung im Programm. Diese einzelnen Ideen können nun als Varianten gespeichert und im Nachhinein miteinander verglichen  werden. Mit Mausklick zur perfekten Einrichtung.

© LaCozza – Fotolia.com

 

 

Teile wenn Du es magst