Gartenmöbel richtig auswählen
Die Zeiten in denen ein paar Klappstühle und ein Campingtisch als Mobiliar für den Garten genügten sind schon lange vorbei. Immer mehr Gartenbesitzer legen auch immer mehr Wert auf die passende Einrichtung für ihren Garten und Laube. Nachdem nun auch die Menschen in Deutschland vermehrt ihren Urlaub daheim verbringen, sei es auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Garten rückt auch hier die Wahl der richtigen Einrichtungsgegenstände in den Vordergrund.
Was aber, ist nun beim Kauf von Gartenmöbel zu beachten? Ein ganz wichtiges Kriterium ist die Witterungsbeständigkeit der Möbel, welche nicht unter einer Überdachung aufgestellt werden sollen. Solche Möbel müssen Einflüssen wie Hitze, Feuchtigkeit und starker Sonneneinstrahlung gut trotzen können. Die letzten Jahre waren in Gärten und auf Balkonen Sitz- und Abstellgelegenheiten vornehmlich aus Plastik in verschiedensten Farbkombinationen oder im schlichten Weiß vorzufinden.
Durch den loungigen Charakter von Rattanmöbel in vielen modernen Wohnungen sieht man auch immer mehr solcher Möbel in Gärten und auf Terrassen. Da Rattanmöbel jedoch keine wetterfesten Möbel sind, sind dies meist Kunststoffgeflechte mit einer Rattanoptik. Auch ist die Verwendung von Tropenhölzern eine Möglichkeit, seinem Garten optisch etwas aufzuwerten. Jedoch sind solche Hölzer aus Teakholz nicht für jeden gleichermaßen gut erschwinglich. Wer trotzdem nicht auf Möbel aus echtem Holz in seinem Garten verzichten möchte kann natürlich auch auf die heimischen Hölzer zurückgreifen. Möbel aus Kiefern- oder Fichtenholz müssen jedoch erst Witterungsbeständig gemacht werden. Wenn nicht schon vom Hersteller selbst, so muss man diese mit speziellen Holzschutzmitteln behandeln bevor man die Möbel ins Freie stellt. Guten Rat und jede Menge an Tipps bekommt man in Baufachmärkten und dem Farbfachhandel.
Kauft man seine Gartenmöbel online, so muss sehr darauf geachtet werden, dass diese auch wirklich größentechnisch in den Garten oder auf den Balkon passen. Nichts ist ärgerlicher als das man bei Lieferung feststellen muss, dass die Möbel einfach viel zu groß sind.