Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Wohnbereiche verschmelzen

Wer kennt sie nicht, die Penthousewohnungen, die so richtig schön groß sind, weil sie wie eine Terrasse offen und hell sind. Oftmals sind diese Wohnungen nicht in Zimmer aufgeteilt, weshalb in ihnen auch Kombis von Bad, Wohnküche und Schlafzimmer in einer großen Räumlichkeit zu finden sind. Wohnbereiche lassen sich immer geschickt miteinander kombinieren. Das gängigste Beispiel ist und bleibt immer noch die Wohnküche. Doch heute soll es nicht explizit um die Wohnküche gehen. Regale, auf denen man auch sitzen  kann,  können als Raumteiler ebenso genutzt werden wie zur Ergänzung einer bestehenden Sitzgruppe in Küche, Wohnzimmer oder Arbeitsbereich.  Ein solches Möbel lockert die herkömmliche Struktur auf, das Auge findet neue interessante Punkte im häuslichen Bereich oder dem Arbeitsalltag. Vor allem letzterer gewinnt wieder mehr an Aufmerksamkeit und der graue Alltagstrott eine Unterbrechung.

Zum Sofa schwimmen

Warum nicht einfach eine Oase schaffen, in welcher ein Wohnzimmer mit einem Bad, einer großzügigen Badewanne harmoniert. Wer sich für Möbel und moderne Wohnwelten begeistert, der hat sicher schon einmal solch eine Variante des Komfort-Wohnens entdeckt. Einmal von den höheren Heizkosten abgesehen, die zwangsläufig bei einer offen gehaltenen Wohnung, einzuplanen sind, ergibt sich eine kleine Insel im Wohnalltag. Wer Geschick hat, findet das richtige Sofa zum Chillen und auch die Badewanne wird eine eingelassene und runde Form aufweisen.

Klein anfangen

Zugegebenermaßen hat nicht jeder das nötige Kleingeld, um für sich solche ausgefallenen und luxuriösen Wohnideen umzusetzen. Für alle Möbelfreaks, die dennoch das Besondere lieben gibt es jedoch auch noch Möbel, die charmant sind und Liebhaber begeistern. Spontan herausgegriffen sei das freistehende Sofa mit integriertem Regal. Das Regal befindet  sich in diesem Fall auf der Rückseite des Sofas, welches ja frei im Raum steht. Dort, wo ansonsten der Stoff überspannt wurde, sind Fächer oder Regale eingebaut. Kombination der einfachen und zugleich sehr wirksamen Art. Multifunktionell ist es außerdem und ein solches Möbelstück hat auch nicht gleich jeder.

© Günter Menzl – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst