Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Wohlfühl-Büro

Wer in einem Büro arbeitet, verbringt dort viele Stunden. Deshalb ist es gut und schön, wenn man sich an diesem Arbeitsplatz wohl fühlen kann. Es fängt schon mit dem Bürostuhl an. Da die Büroarbeit im Allgemeinen eine sitzende Tätigkeit ist, sollte peinlichst genau darauf geachtet werden, dass man einen ergonomisch einwandfreien Stuhl an seinem Arbeitsplatz stehen hat. Wenn man nämlich viele Stunden auf einem unbequemen Stuhl sitzen muss, kann das für die Wirbelsäule sehr schädlich sein. Wenn man täglich mit Rückenschmerzen zur Arbeit gehen muss, dann wird die Arbeit zur Qual. Deshalb ist es sehr von Vorteil, für den Arbeitnehmer genau so wie für den Arbeitgeber, dass man bei den Sitzmöbeln im Büro einen qualitativ guten Sitzplatz bekommt.bueroeinrichtung

Auch an den Schreibtisch werden einige Anforderungen gestellt, er darf nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch eingestellt werden. Die Sitzposition sollte entspannt und bequem sein. Für die Tastatur des Computers ist es besser, wenn sie etwas niedriger als der übrige Schreibtisch ist. Viele Schreibtische haben eine extra Schubplatte, die für die Tastatur bestimmt ist.

Sehr wichtig in einem Büro ist auch die Lichtqualität. Die Lampen sollten so angebracht sein, dass sie sich nicht im Bildschirm des Computers spiegeln und trotzdem genug Helligkeit verbreiten um ungestört alle Arbeiten im Büro verrichten zu können.

Auch für die regelmäßige Belüftung sollte gesorgt werden. Am Vorteilhaftesten ist es, wenn es im Büro Fenster gibt, die man öffnen kann. Viele Großraumbüros verfügen hauptsächlich über Klimaanlagen, die leider nicht bei jedermann beliebt sind, da sie für die Gesundheit auch nicht gerade förderlich sind.

Wichtig im Büro ist auch der Bodenbelag. Sehr schlecht für diesen Raum sind Teppichböden, denn diese Böden können nicht so hygienisch gereinigt werden, wie ein Laminat oder ein anderer abwaschbarer Bodenbelag. Die Teppichböden fördern sogar Allergien, die ein Arbeiten in so einem Raum dann unmöglich machen.

Um sich im Büro wohl zu fühlen, spielt auch die Zimmertemperatur eine Rolle. Es sollte möglichst nicht zu warm sein, eine angenehme Temperatur erleichtert die Büroarbeit sehr. Auch vom gesundheitlichen Aspekt her gesehen ist eine zu hohe Temperatur am Arbeitsplatz schädlich, denn die Gefahr, dass man sich dann schnell erkältet ist in diesem Fall viel höher.

Bildquelle: aboutpixel.de / Studierzimmer © Walter Christ

Teile wenn Du es magst