Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Stilmöbel in neuen Wohnräumen

Besonders effektvoll können sich Stilmöbel in neuen und modern gebauten Wohnungen und Häusern entweder als ergänzendes Beistellmöbel oder als alleinige Einrichtung ausnehmen. Kurz etwas zum Stilmöbel selbst. Bekannt für das äußere Erscheinungsbild von Stilmöbeln ist entweder eine rustikale Optik oder ein antiker Anklang. Sehr oft werden und wurden Stilmöbel aus Eichenholz gefertigt, aber auch andere Edelhölzer, deren Einfuhr und Verarbeitung heute nur noch begrenzt erlaubt ist, fanden eine große Liebhaberschaft. In heutigen modernen Möbelhäusern finden sich nur noch Materialien, die umweltschonend abgebaut und verwertet werden.

Moderner Hang zu alten Zeiten

Stilmöbel haben auch heute noch viele Fans. Klassisches Beispiel ist der Sekretär. Aber auch Eckschränke, die wunderbar einzeln stehen können, Anrichten oder kleinere Beistelltische sind nach wie vor sehr gefragt. Moderne Stilmöbel werden nicht im Antiquariat angeboten. Dort finden sich großteils nur die oben benannten wirklich wertigen alten Möbelstücke aus vergangenen Tagen, der Seltenheit wegen natürlich zu dementsprechend hohen Preisen. Möbel in antiker Optik sind in der Bauart und Ausführung den echten Stilmöbeln täuschend echt nachempfunden. Oft haben sie zudem noch weitere moderne Funktionen. Möbel mit altem, gediegenem oder barockem Aussehen verleihen einer Wohnung ein unwiederbringliches Flair. Immer öfter finden sich daher in Einrichtungshäusern speziell darauf zugeschnittene Abteilungen, in größeren Städten mit großem Einzugsgebiet auch Möbelhäuser, die diesen Stil im Sortiment favorisieren.

Neu auf Alt und Alt auf Neu

Echte Stilmöbel zeichnen sich durch hohe Haltbarkeit aus, da alles manuell gefertigt wurde und eben auch lange halten sollte. Die Wegwerfgesellschaft war damals einfach noch nicht in. Es gibt Tischlereien, die auf die besonderen Wünsche der Kunden eingehen und Maßmöbel in Stilmöbeloptik anfertigen. Billig ist diese Variante sicher nicht, dafür sind die Resultate sehr individuell und haltbar. Wer auf diese Vorzüge keinen Wert legt, sondern nur auf das äußere Erscheinungsbild eines Stilmöbels wird  in fast jedem Möbelhaus fündig, es gilt beim Aufstellen, dass es besonders gut wirkt, wenn einzelne Stilmöbel mit modernem Wohndesign kombiniert werden. Alt zu Neu und Neu zu Alt.

© Dmitry Nikolaev – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst