Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Sideboards und andere Einbau-Varianten

Was wären individuelle Wünsche ohne den Tischler, so könnte mancher fragen? Richtig, sie wären nur ein nicht vollendetes Stück Lebensqualität. Ein angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld kann zum einen mittels industriell gefertigter Möbel geschaffen werden, zum anderen mit Hilfe eines Tischlers, der die Einrichtung perfekt an die räumlichen Gegebenheiten anpasst. Die klassische Einbauwand ist auch heute noch bei vielen Menschen sehr beliebt. Durch ihre exakte Maß-Anpassung an die Raumhöhe und Raumbreite bildet sie eine kompositorische Einheit mit der Wand. Je nach Farbwahl ist sie ein richtiges Schmuckstück und veredelt den Wohnbereich mit je nach Ausrichtung mit eleganten oder modernen Akzenten.

Mit oder ohne Leuchtelemente

Besonders bevorzugt sind auf den Raum abgestimmte Sideboards oder Einbauschränke, sprich Schrankwände, die zusätzliche Leuchtquellen integriert haben. Das kann zum Beispiel in der Hausbar sein, die in klassischen Schrankwänden niemals fehlen durfte. Ein kleines aufklappbares Fach, meist mittig im Herzen der Schrankwand mit einer warmen Beleuchtung ausgestattet. Birkenholz zum Beispiel, welches eine sehr schönes warme Farbe hat, ist zeitlos und wirkt daher immer neumodern. Zumeist wurde es in möglichst neutralem Stil, also ohne viele Schnörkel und überflüssigen  Schnickschnack verbaut. Zu hellem Holz, zu hellen Schränken oder Sideboards lassen sich darüber hinaus sehr gute Ergänzungs-Möbel finden. Ein einzelner Lesesessel ganz in Anthrazit mit einem knallroten Kissen darauf kann da locker mithalten.

Die richtige Höhe

Oftmals findet man die Meiniung, dass hohe Räume auch unbedingt bis unter die Decke mit Möbeln gepflastert sein müssen, um den Platz auszunutzen. Aber mal ehrlich: Wer hat noch Lust, das im oberen Drittel einer Schrankwand untergebrachte Hochzeitsservice oder die 1000 Fotos der vergangenen Jahre jemals wieder ans Licht zu befördern. Die Rede ist jetzt von Raumhöhen ab 3,20. Da wird das Hervorkramen zum Tagesausflug.  Demzufolge ist bei der Planung einer eingebauten Schrankwand schon noch so einiges zu beachten, was die  Ergonomie anbelangt. Schließlich soll man sich noch lange an dem Möbel erfreuen. Eine gründliche Planung im Vorfeld verspricht viele schöne entspannte Stunden.

© stefanfister – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst