Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Moderne Abzugshauben

Eine moderne Küche oder Wohnküche soll stilvoll eingerichtet sein und zum Schmaus genauso einladen wie zur Küchenarbeit. Kochen, backen und braten, grillen und schmoren, alle diese Dinge sollen Freude machen und nicht zur Last werden. Werden sie aber schnell, wenn einige wichtige Vorbereitungen in der Küchenplanung nicht beachtet werden. Natürlich gehört der Herd, ob nun Gasherd oder Elektroherd zu jeder modernen Küche. Er ist das Zentrum des Tuns, der Mittelpunkt um den sich alles dreht. Schmort der Braten im Ofen ist gute Laune sicher. Je nach Anschluss und Nutzen entscheiden sich die Nutzer für einen Gasherd oder einen Elektroherd mit hoher Energiesparklasse.

Es riecht nach Fisch??? – Da fehlt noch was

Der selbstgebackene Apfelkuchen gibt einen besonderen Wohlgeruch von sich. Wer in eine Küche geht, in der gebacken wird, bleibt gern eine Minute länger dort sitzen und genießt die wohlige Gemütlichkeit, schwelgt in Erinnerungen an Kindertage, als die Mutter gebacken hat und die Welt noch in Ordnung war. Neben diesen Wohlgerüchen gibt es nun aber noch genügend Küchengerüche, die kaum zu ertragen sind. Knoblauch gehört für viele Menschen zu den Nogos aber auch Bratfisch oder Eiergerichte. Sie schmecken lecker aber riechen nicht gerade angenehm. Auch Fettablagerungen werden mit einer Abzugshaube nahezu restlos verhindert. Deshalb gehören Abzugshauben seit langem zu den Favoriten unter den Küchengeräten.  Neue Kollektionen fügen sich optisch problemlos in moderne Küchendesigns ein.

Reine Luft mit der richtigen Abzugshaube

Funktionalität ist angesagt. Moderne Abzugshauben können im Abzugs- oder im Umwälzmodus betrieben werden.  Der Abzug über eine Außenwand ist die effizienteste Option. Im Abzugsmodus werden Kochdampf und Gerüche über Abzugsrohre an die direkt Umwelt abgeführt. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann Abzugshauben mit Umwälztechnik  verwenden, bei denen Kohlefilter für gereinigte Küchenluft sorgen. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Abzugshaube von der  Größe her genau über dem Herd Platz hat bzw. in den Maßen der Größe des Kochfeldes entspricht. Auch der Geräuschpegel  sollte niedrig sein, denn schnell wird die Lautstärke in der Küche zum Stressfaktor, den es zu vermeiden gilt. Gute Abzugshauben haben ihren Preis, das sollte klar sein.

© fritzi braun – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks sind nofollow frei

Impressum

Copyright © 2012. All Rights Reserved.Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de