Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Leuchten

Licht ist für den Menschen unerlässlich. Natürliches Licht ist ausschlaggebend für die Stimmung und das Wohlbefinden. Es werden heut zu Tage sogar schon Licht – Therapien verschrieben, wenn Menschen depressiv oder anfällig dafür sind.
leuchtenDoch auch künstliches Licht ist für die moderne Zivilisation unerlässlich. Arbeiten im Dunkeln, Essen im Dunkeln, Duschen oder Zähne putzen im Dunkeln – all das ist unvorstellbar. Damit man diese Dinge jedoch auch tatsächlich bei Licht durchführen kann, werden Hilfsmittel benötigt. Im Sommer kommen diese zwar oft weniger zum Einsatz, im Winter dafür umso mehr. Die Rede ist von Leuchten, auch Lampen genannt.
Diese Leuchten können funktional sein, etwa in Abstellräumen, in denen es für viele ausreichend ist, dass lediglich eine Glühbirne den Raum erhellt, Leuchten können jedoch auch prunkvoll sein oder im Design den Stil des Zimmers unterstreichen.
Fragen zu Leuchten gibt es zahlreiche, diese können die Optik und das Design oder auch den Einbau und das Anschließen betreffen.
Zu den Leuchten gehören neben den klassischen Lampen auch LED – Lichter, Spots, indirekte Beleuchtung und vieles mehr. Denn Licht und damit auch die Leuchten können einen Raum sehr wohnlich gestalten, sie können ihn jedoch auch kühl und unbehaglich erscheinen lassen. Dabei kann man etwa an die Verhörräume der Polizei denken oder oftmals auch öffentliche Toiletten. Praktisch werden Leuchten beispielsweise in Kliniken und an Arbeitsplätzen eingesetzt. Dort kommt es weder auf das Design noch die Behaglichkeit an, sondern lediglich, dass sie das Licht erzeugen, welches benötigt wird.
Für den privaten Bereich jedoch werden Leuchten eingesetzt, die funktional sind, zugleich aber auch einem bestimmten Design entsprechen. Manchen Menschen ist dabei das eine wichtiger, anderen das andere, jedoch sind beide Merkmale ausschlaggebend für die Anschaffung dieser bestimmten Leuchten.
Zum Einsatz kommen die Leuchten in jedem Raum einer Wohnung und eines Hauses, einschließlich des Kellers und dem Dachboden – wobei die Leuchten dort sicher mehr funktional als optisch schön sein müssen.

Bildquelle: aboutpixel.de / Gemütlich © Andreas
Dittberner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks sind nofollow frei

Impressum

Copyright © 2012. All Rights Reserved.Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de