Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Fliegender Teppich

Teppiche und Vorleger gibt es seit der Antike. Bereits im Jahr 330 v. Christus brachte Alexander der Große die ersten Teppiche aus Asien mit nach Europa, wo sie schnell an Beliebtheit gewannen. Im Orient wurden Teppiche nicht nur zum Bedecken der Fußböden genutzt, sondern auch zur Abdeckung von Bänken, Steinen oder Polstern. Auch zur Wanddekoration und Dämmung werden in diesen Gebieten Teppiche bevorzugt verwendet.  Gerade bei Nomanenvölkern sind sie bis heut dafür beliebt.  In Europa erstreckt  sich die Nutzung  von Teppichen vor allem auf die Dekoration und die Wärmeisolierung von Fußböden. Als Material kam und kommt bei diesen Teppichen vor allem Wolle, Baumwolle, Leinen, Schafwolle oder – für sehr feine Gewebe – auch Seide zum Einsatz.

Dekoration mit Mustern und Farben

Der typische Orientteppich ist auch in unseren Breitengraden bei vielen Menschen vor allem als Dekorationsmittel sehr beliebt. Da jedoch echte Orient- oder auch Perserteppiche in der Regel sehr teuer sind, haben sich viele Möbel- und Einrichtungshäuser auf Teppiche in Orientmusterung spezialisiert. Diese sind nicht handgenüpft, sondern eben industriell gefertigt. Aber auch moderne Muster und Farben  beherrschen die neuzeitliche Wohnlandschaft und finden Einsatz in vielenWohnräumen . Ob Küche und Bad, Kinderzimmer oder Schlafzimmer – überall gibt es Möglichkeiten, die Wohnlichkeit mit  Läufern und Teppichen zu erhöhen.  Läufer und Brücken sind auch dort angesagt, wo der Boden sehr strapaziert wird. In einer Wohnung kann das zum Beispiel  der Gang zum Balkon oder zur Terrasse sein.

Einzeln oder im Ganzen

Teppiche und Teppichläufer können ganz individuell an die Bedürfnisse angepasst werden, denn sie sind sowohl im Ganzen (als einzelner Teppich) als auch  größenanpassbar in Form einer kompletten, flächendeckenden  Auslegware erhältlich.  Eine Beratung, gerade auch für Allergiker, ist in jedem Falle ratsam, um die Eigenheiten  des jeweiligen Materials zu erkunden. Für Büro oder Geschäftsräume und auch im Kinderzimmer, wo viel getobt und auch mal etwas verschüttet wird,  ist die Strapazierfähigkeit einer Auslegware besonders wichtig. Im Wohnbereich kann es dagegen ruhig auch mal ein flauschiger Teppich in hellen Farbe sein.  Für die  Küche eignen sich ebenso etwas rustikalere Materialien. Alle Teppiche sind in unzähligen Mustern und Farben erhältlich, so dass es ein Freude ist, etwas Schönes und Passendes für die eigenen Ansprüche zu finden.

©chestra – Fotolia

 

Teile wenn Du es magst