Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Den Wohnraum mit Einfallsreichtum vergrößern

stauraum-wohnideeEndlich! Die erste eigene kleine Wohnung, ein Zimmer in einer WG oder im Studentenwohnheim, die Erwartungen an das selbstständige Wohnen sind hoch und die Euphorie scheint grenzenlos. Wurden die persönlichen Dinge in die neue Bleibe transportiert, Bett, Schreibtisch, Schrank, und andere Möbel aufgestellt, wird schnell klar, dass der zur Verfügung stehende Platz nur begrenzt ist und mit viel Geschick genutzt werden muss.

Keine Kompromisse trotz kleinen Budgets

Schon bei der Auswahl des ersten eigenen Zimmers oder der eigenen kleinen Wohnung sollte trotz der eingeschränkten finanziellen Mittel auf einen ordentlichen Schnitt der neuen Bleibe geachtet werden. Nur dann lassen sich Möbel und Utensilien rationell und übersichtlich aufstellen. Ordnung ist bei eingeschränktem Platzangebot äußerst wichtig! Auszubildende, Studenten oder Berufsanfänger haben oft aus jahrelanger Ausbildung jede Menge Leitz Ordner, Bücher, Büromaterial, usw. angesammelt, die es unterzubringen gilt. Aber auch Kleidung, Geschirr, und Putzmittel wollen geschickt verstaut sein. Lässt man genug Luft zum Atmen und Bewegungsfreiheit, wirkt nichts überladen oder beengt, sondern wohnlich und gemütlich.

Geeignete Möbel und Ordnungssysteme

Schränke und Regale sollten möglichst raumhoch sein, um den Platz an der Wand optimal zu nutzen. Hier gilt die Devise: So viel, wie nötig, so wenig, wie möglich. Ordnungssysteme von Leitz sorgen für Übersicht innerhalb der persönlichen Aufzeichnungen. Das müssen nicht immer die allseits bekannten grauen Ordner sein. Die Firma Leitz bietet inzwischen Ordner und Mappen in fröhlichen Farben oder mit stylischen Motiven an. So können ganze Regalfächer richtig modern gestaltet werden und präsentieren sich als optisches Highlight im Raum. Der Schreibtisch ist heute ein noch wichtigerer Einrichtungsgegenstand, als vor etwa 20 Jahren. Neben dem Schreiben oder Lesen findet hier nämlich auch die Arbeit am Computer statt. Er muss also genug Platz für einen Laptop oder Computerbildschirm bieten. Auch für den Schreibtisch gibt es viele nützliche Utensilien von Leitz. Locher, Heftgeräte, Schubladenboxen, Stifteköcher, praktische Schreibunterlagen und Displaysysteme sind vom Design her perfekt aufeinander abgestimmt und verdienen es, offen auf dem Schreibtisch zu stehen, denn sie sehen gut aus.

Nützliche und schöne Kleinigkeiten

Optisch lässt sich der Wohnraum mit manchen Kleinigkeiten größer „mogeln“, als er in Quadratmetern wirklich ist. Durch passende Beleuchtung oder Dekorationselemente, wie Vorhänge, Spiegel oder die Farbgestaltung der Wände und des Bodens ist oft mit wenigen Mitteln Erstaunliches möglich. Kleinigkeiten, wie der unentbehrliche Leitz Papierkorb, eine Schmutzfangmatte und Grünpflanzen runden das wohnliche Bild perfekt ab.

© Franz Windbrechtinge – Fotolia.com

Teile wenn Du es magst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum

Copyright © 2012. All Rights Reserved.Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de