Alles rund um Möbel, Einrichtung, Lebensstil

Tages-Archive: 16. Dezember 2011

Möbel für das Kinderzimmer

Ein Kinderzimmer sollte so eingerichtet werden, dass ein Kind sich hier wohl fühlen kann. Es muss genug Platz zum Spielen vorhanden sein. Vor allem, wenn das Kind gerne mal seine Freunde einladen möchten, dann ist es wichtig, dass auch die passenden Sitzgelegenheiten da sind.
Es sollte ein helles und freundlich gestaltetes Zimmer sein. Die Wände tragen sehr viel zu einem Wohlfühl-Gefühl im Kinderzimmer bei. Die Tapeten können nach den Lieblingsfarben des Kindes ausgesucht werden. Es gibt auch sehr viele unterschiedliche Motive bei den Tapeten, die für eine tolle Wandgestaltung im Kinderzimmer sorgen. Da kann eine Dschungeltapete mit Elefanten, Tigern, Löwen und lustigen Äffchen zu einem ganz außergewöhnlichen Ambiente beitragen. Oder für Fans von Raumschiffen, kann eine Tapete mit Motiven aus dem Weltall und einem Raumschiff für eine spannende Atmosphäre sorgen. Kleine Mädchen dagegen lieben eher ein Prinzessinnenzimmer, welches ebenso phantasievoll gestaltet werden kann.

Die Möbel sollten robust genug sein um den Anforderungen des Kindes gerecht zu werden. Es werden sehr schöne Holzmöbel angeboten, die kindgerecht gestaltet sind und so stabil sind, dass sie selbst nach wildem Toben der Kinder noch einen schönen harmonischen Anblick bieten.

Ein Kinderzimmer für kleinere Kinder braucht großzügige Spielmöglichkeiten. Vor allem Kinder mit einem großen Bewegungsdrang, lieben es, wenn sie im Kinderzimmer klettern, rutschen oder schaukeln können. Das Kinderzimmer kann zu einem tollen Spielparadies werden, wenn man dafür ein Hochbett ins Zimmer stellt. Unten befindet sich die Räuberhöhle und nach oben führt eine sichere Holzleiter, zum Absteigen aus dem Bett kann eine Rutsche benutzt werden.

Ein Schreibtisch im Kinderzimmer ist ebenfalls immer sehr nützlich. Hier kann das Kind sich auch mal hinsetzen und malen. Viele Schreibtische sind größenverstellbar, so kann der Schreibtisch mit dem Kind mitwachsen. Wenn das Kind dann zur Schule geht, werden an diesem Schreibtisch üblicherweise dann die Hausaufgaben gemacht. So ist es sehr vorteilhaft, wenn man bei der Einrichtung des Kinderzimmers solche Möbel kauft, die auch noch sinnvoll genutzt werden können, wenn das Kind größer geworden ist und in die Schule geht. Auch der Stuhl für den Schreibtisch sollte ergonomisch an den kindlichen Körper angepasst sein, damit auch bei langem Sitzen keine Rückenbeschwerden auftreten können.

Bildquelle: www.3D-Junior.de